Appell an die Teilnehmenden von Querdenken 821

Aichacher lehnen Proteste von Querdenkern, Corona-Skeptikern und Corona-Leugnern ab

Aichach, 11.11.2020 (letzte Aktualisierung: 16.11.2020 16:00)

Wir aus Aichach lieben unsere Heimat und setzen uns dafür ein, dass unsere lebens- und liebenswerte Stadt auch weiterhin ein Zuhause für uns alle sein kann. Aus diesem Grund distanzieren wir uns und kritisieren die geplante Veranstaltung der sogenannten Querdenker, welche Aichach für ihre wissenschaftsfeindlichen und schlicht egoistischen und ignoranten Botschaften instrumentalisieren wollen. Wir sagen klar: Corona-Leugner, Feinde unserer Demokratie und andere Hetzer sind bei uns nicht willkommen.

Gleichzeitig verstehen wir die Sorgen und Ängste aller Protestierenden. Auch wir haben Angst, sind wütend und manchmal auch verzweifelt. Diese Gefühle sind während dieser belastenden Zeit normal und zeigen, dass wir nicht verlernt haben, zu denken, Entscheidungen und Maßnahmen kritisch zu hinterfragen und uns um unsere Mitmenschen zu sorgen.

Auch wenn die Botschaften von Corona-Skeptikern, Corona-Leugnern oder „besorgten Eltern“ auf den ersten Blick einen guten Klang haben, stecken fragwürdige Thesen mit weitreichenden Konsequenzen dahinter. Konsequenzen für besonders betroffene und schützenswerte Menschen in unserer Gesellschaft, aber auch für unsere Gesellschaft als Ganzes.

Wir rufen daher alle Aichacher*innen und Besucher*innen auf, nicht auf die Lügen hereinzufallen, sondern Anstand zu zeigen und Abstand von dieser Demonstration zu nehmen. Der Besuch einer Demonstration, welche überwiegend indiskutablen Rednern eine Bühne gibt, ist kein Protest, sondern die Unterstützung bedenklichen und demokratiefeindlichen Gedankengutes. So soll unter anderem Rolf Kron sprechen. Dieser soll auf einer Demo von Querdenken den Hitlergruß gezeigt haben (Quelle 1, Quelle 2) und durch ihn getätigte Falschaussagen bzgl. Covid-19-Erkrankungen wurden bereits mehrfach widerlegt (Quelle 3).

Die Demo in Aichach soll nicht wie Leipzig werden. Wir Unterzeichnenden wissen, was Anstand und Mitgefühl bedeuten. Wir verstehen, dass Maßnahmen gegen das Coronavirus keinen Spaß machen, aber notwendig sind. Wir sagen klar und deutlich, dass wir nur gemeinsam und nicht gespalten durch diese Krise kommen.

Wir sind aus Aichach und wir stehen für unsere Stadt und unser Zuhause ein. Und wir wehren uns gegen die Vereinnahmung durch Brandstifter und Fackelträger, die einen Keil in unsere Gemeinschaft treiben wollen. Denn offensichtlich geht es hier um mehr als nur eine Diskussion einzelner Maßnahmen der Corona-Politik. Wir glauben fest an die Begrenztheit des Zeitraums, in dem die Maßnahmen nötig sein werden und sind der Ansicht, die Risikogruppe (rund 40% der Bevölkerung) hat es verdient, durch die gesunde Mehrheit unterstützt und geschützt zu werden.

Auf dieser Seite beteiligen sich Menschen aus allen Teilen unserer Gesellschaft, aus der Politik, der Kultur und der Wirtschaft. Wir stehen zusammen in unserer Botschaft an Querdenken.

Wir aus Aichach

Wolfgang Holzhauser
Matthias Rösele
Daniel Hauke
Marco Laves
Nicole Matthes
Corinna Descy
Andiy Matthes

mit Unterstützung aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens.

48 Stunden nach Ende der Demonstration haben wir die Unterschriftenaktion mit 1783 Eintragungen beendet.

Wir sind überwältigt von dieser Resonanz und danken allen Unterstützer*innen von Herzen.

Jetzt spenden!

16.11.2020

Aichach wurde kein zweites Leipzig

Am Samstag, den 14.November 2020, fand in Aichach die Demonstration „Querdenken 821 – Augsburg“ mit ungefähr 800 Teilnehmer*innen aus ganz Süddeutschland statt. Im Vorfeld gründete das Bündnis „Wir aus Aichach“ eine Online-Plattform, um parteiübergreifend mit Botschaften teils prominenter Vertreter*innen von Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur dagegen Stellung zu beziehen. Innerhalb weniger Tage haben darüber hinaus über 1.750 Menschen Farbe bekannt, indem sie den Appell an die Demonstrant*innen mit ihrem Namen unterzeichnet haben. Mit solch einer Resonanz hatte das Team nicht gerechnet und bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Unterstützer*innen.

Mit Botschaften auf Transparenten wie „Masken retten Leben“, „Lieber nachdenken als querdenken“, „Aichach zeigt Anstand und Abstand“, die an zentralen Stellen in Aichach angebracht wurden, war man auch auf der Straße präsent.
Ziel der Aktion sollte es sein, eine klare Haltung gegen bedenkliche Entwicklungen innerhalb der Querdenken-Bewegung einzunehmen. In den Vorträgen der friedlich verlaufenen Veranstaltung wurde neben berechtigter Kritik an einzelnen Maßnahmen auch demokratiefeindliches Gedankengut sowie Falschinformationen verbreitet.

„Wir aus Aichach“ ist der Meinung, dass man auf jeden Fall über die Ausprägung der Maßnahmen diskutieren muss. Doch die Grundlage dafür sollten nicht diffuse Ängste und Emotionen, sondern wissenschaftlich erhobene und belegbare Fakten sein.
Nach Einschätzung der anwesenden Medienvertreter waren in erster Linie Besucher aus anderen Landkreisen und Bundesländern anwesend. Aichach unterstützt die Gegenbewegung stärker als die eigentliche Demo und die Versammlung in Aichach verlief nicht wie die in Leipzig, das ist ein gutes Signal.

„Wir aus Aichach“ ist aus einer Facebook-Gruppe hervorgegangen. Deren Credo lautet „Aichach ist bunt. Aichach ist vielfältig. Aichach hat ein großes Herz. In dieser Gruppe treffen sich viele Aichacher*innen, um über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren, Meinungen auszutauschen und um ein Zeichen gegen jede Art von Extremismus und Nationalismus zu setzen “. Jetzt will die Gruppierung in die Zukunft blicken, denn Aichach hat genügend Aufgaben zu bewältigen.
Die Website wir-aus-aichach.de wird bestehen bleiben und es gibt bereits Pläne für eine zukünftige Nutzung. So soll noch in dieser Woche ein leicht zu bedienendes Verzeichnis zur Unterstützung der lokalen Gastronomie starten.

Breites Bündnis aus Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft

Ruprecht Polenz

MdB von 1994-2013,
CDU

"Schaut euch zuerst den Taktstock des Dirigenten an, bevor ihr anfangt, im Chor zu singen." So ein Aphorismus von S.Lec.
Es gibt berechtigte Fragen zu Corona und es ist legitim, Regulierungsmaßnahmen der Regierung zu hinterfragen. Trotzdem muss man sich daran halten, so lange sie gelten. Das nennt man Rechtsstaat. Der wird von Rechtsextremisten bekämpft, die längst dabei sind, die Fäden bei solchen Demos zu ziehen, an denen Sie teilnehmen. Gehen Sie diesen Gruppen nicht auf den Leim.

Dr. Klaus Metzger

Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, CSU

Als Demokrat respektiere ich die Meinungsfreiheit. Keinesfalls muss ich aber gut finden, was am Samstag in Aichach geplant ist – schon gar nicht, wenn eindeutig antidemokratische Kräfte dabei eine gewichtige Rolle spielen wollen.

Die überwältigende Mehrheit der Menschen im Wittelsbacher Land setzt, bei allen Belastungen in der Corona-Zeit, auf Verantwortung, Vernunft, Vorbild, Vorsicht. Gut so. Denn unsere Mitmenschen sollten uns das wert sein.

Klaus Habermann

1. Bürgermeister der Stadt Aichach,
SPD

Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht sind ein hohes Gut. Aber in einer Zeit, wo sich unsere Intensivstationen in den Krankenhäusern füllen und das Personal am Limit ist, gilt es Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. Zumal zu befürchten ist, dass solche Veranstaltungen sehr schnell von „ganz rechts außen“ instrumentalisiert werden, kann ich vor einer Teilnahme nur abraten. Gerade jetzt gilt es, zusammen zu stehen und Abstand zu halten.
Damit wir nicht zu Weihnachten erneut einen kompletten Lockdown haben!

Harald Güller

Mitglied des Bayerischen Landtags, SPD

Die Corona-Pandemie und die notwendigen Maßnahmen fordern uns alle heraus. Ich habe Respekt vor den Meinungen anderer. Demokratien leben von Meinungsvielfalt und Dialog. Wir müssen in einer Demokratie anerkennen, dass aus den gleichen Fakten und vorliegenden Erfahrungen und Studien verschiedene Schlussfolgerungen gezogen werden können. Eines ist aber klar: Mein Respekt hört unmissverständlich dann auf, sobald unser friedliches Zusammenleben bedroht ist. Wenn Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner gemeinsame Sache mit Rechtsextremisten, die unsere freie, demokratische und offene Gesellschaft herausfordern, machen - ist das der Fall. Egal, ob Berlin, München oder Aichach, wir sind mehr: Lasst uns gemeinsam die Werte für eine freie und solidarische Gesellschaft verteidigen und laut sagen „klar denken, statt quer-denken!“

Ulrike Bahr

Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD

Jeden Tag infizieren sich derzeit aufs Neue viele Tausend Menschen mit dem Corona-Virus. Nicht wenige von ihnen kämpfen in unseren Krankenhäusern mit schweren Krankheitsverläufen um ihr Leben und führen unser Gesundheitssystem immer mehr an seine Belastungsgrenze. Wer diese Gefahr leugnet und sich nicht an die notwendigen Regeln hält, dem muss bewusst sein, dass er damit Menschenleben gefährdet und sich gegen den übergroßen Teil unserer Gesellschaft stellt, der sich in der pandemischen Notlage solidarisch zeigt, um sich und alle anderen zu schützen.

Ja, das Demonstrationsrecht ist durch das Grundgesetz gedeckt, auch in Zeiten einer pandemischen Notlage. Wer aber diese Notsituation ausnutzt um Stimmung gegen unseren funktionierenden Rechtsstaat zu machen, rechtsextreme Hetze verbreitet und Mitmenschen gefährdet, verlässt den Schutzbereich des Grundrechts.

Dr. Simone Strohmayr

Mitglied des Bayerischen Landtags, SPD

Ich kann nachvollziehen dass die Maßnahmen aufgrund von Covid19 manche Menschen hart treffen. Wenn man sich bei solchen Demonstrationen an die Regeln zum Schutz vor dem Virus hält, sind sie aber zumindest rechtmäßig. Ich kann auch nachvollziehen, dass Eltern von Grundschülern kein gutes Gefühl haben, wenn ihre Kinder im Unterricht Masken tragen müssen. Auch über eine Versetzung eines Gesundheitsamtsleiters kann man geteilter Meinung sein. Aber Massenveranstaltungen wie zuletzt in Leipzig, bei denen Corona-Gegner mit Nazis und Reichsbürgern ohne Schutz Seite an Seite marschieren, sollten definitiv verboten werden. Wenn Vertreter der Protestbewegung - egal ob in Berlin, Leipzig oder Aichach - über einen gewaltsamen Putsch gegen die angebliche Merkel- oder Söder-Diktatur fantasieren, dann zeigt ihre Rhetorik, dass sie zu vielem bereit sind. Und dann rufen sie nicht nach staatlicher Freiheit, sondern haben jedes Verständnis für die Regeln in unserem freiheitlich-demokratischen Staat verloren. Das bereitet mir mehr Sorge als alle Maßnahmen gegen Corona.

Thees Uhlmann

Musiker

(c) Ingo Pertramer

Liebe Aichacher und Aichacherinnen!

Ihr wundert Euch vielleicht, warum ein Typ aus der Nähe von Cuxhaven Euch ein kleines Grußwort schreibt. Das liegt daran, dass Hubi seit fast 10 Jahren bei mir in der Band Bass spielt und so zu einem lieben Freund und tollen Gesprächspartner geworden ist!
Ich möchte allen Leuten vom „Wir-aus-Aichach“ Team danken, dass sie die Zeit und die Liebe investieren um bei Euch ein Zeichen zu setzen. Gegen Verschwörungstheorien, Maskenverweigerer und das ganze seltsame krude Dreckszeug, das sie mit ihrer Weltsicht anziehen.
Wenn Leute sagen, dass sie die Wahrheit kennen, immer davon ausgehen, dass sie lügen. Das ist nicht von Adorno. Das ist von meiner Oma.

Wenn Ihr wollt, komme ich mit oder ohne Band im Sommer vorbei, wenn es wieder lockerer ist und dann feiern wir ein Fest zusammen. Das haben wir - und ganz besonders Ihr - Euch dann auch verdient.

Euer Thees Uhlmann

Hubert Steiner

Musiker

In einer Demokratie ist die Versammlungsfreiheit eines der wichtigsten Rechte aller Bürger*innen und sollte auch für alle Menschen gelten. Gerade deswegen ist es wichtig zu differenzieren wer da mit welchen Forderungen und welcher Ideologie auf die Straße geht.
Hier ein Hitlergruß, da eine provokante Gleichsetzung der Regierung mit einer Diktatur, immer wieder rhetorische Fragen – und wenn das Virus doch eine von langer Hand geplante Erfindung ist? - sind nur die Spitze eines Eisbergs, der im kalten Wasser des Sozialdarwinismus emporragt. Die Vorstellung einer Freiheit, bei der ICH alles tun und alles lassen darf was ICH will ist die Absage jeglicher Solidarität gegenüber anderen Mitmenschen.
Wissenschaft ist ein Diskurs, das ist richtig. Da gibt es auch immer wieder Streit. Wenn nun aber ein Familienmitlglied, ein Freund oder eine Bekannte wegen Covid im Krankenhaus liegen sollten wir uns auf die Realität besinnen als das beste Korrektiv gegen die absurdesten Meinungen auf dieser Welt. Lasst uns dieses Prinzip nicht aufgeben.

Hansjoerg Durz

Mitglied des Deutschen Bundestages, CSU

In den Krankenhäusern der Region Augsburg sind die Versorgungskapazitäten für Corona-Patienten nahezu erschöpft. Die Hilferufe der Universitätsklinik sind deutlich. Die Lage ist besorgniserregend und lässt sich nicht verleugnen. Wer Fakten ignoriert und stattdessen auf Ignoranz setzt, Ängste schürt und Extremen, Radikalen, Rassisten und Antidemokraten eine Bühne bereitet, darf in unserer Gesellschaft keine Unterstützung erfahren. Meinungsäußerungen und Diskussionen über die Schutzmaßnahmen sind absolut legitim und notwendig. Wir leben in einem freien Land. Die Freiheit des Einzelnen hört aber da auf, wo sie die Freiheit und Rechte Anderer beschneidet. Gerade jetzt müssen wir aufeinander Acht geben!

Das Stereostrand-Festival steht für kulturelle Vielfalt, Toleranz, Solidarität, Freiheit und ein friedliches Miteinander. Unsere Toleranz hört aber dort auf, wo unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger gefährdet und diskriminiert werden. Wir sind der Meinung, dass Anstand und Respekt, Fakten und Rücksichtnahme in der jetzigen Zeit die beste und einzige Antwort auf die plumpe Meinungsmache, das rechte Gedankengut und die vielen, vielen „Fake News” sind. Nur weil andere lauter schreien, haben sie noch lange nicht Recht – im Gegenteil.

Marion Brülls

Kreisrätin Aichach Friedberg, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Für Verschwörungsideologien und rechtes Gedankengut gibt es in unserem Landkreis keinen Platz! Die Pandemie bedroht Gesundheit und Existenzen, dieser Gefahr muss mit durchdachten Maßnahmen begegnet werden. Wer sich weigert, Masken zu tragen, gefährdet durch diesen Egoismus bewusst das Leben seiner Mitmenschen. Wer lauthals die Beschränkungen des Teil-Lockdowns als Angriff auf Freiheit und Demokratie heraustrompetet, tritt selbstsüchtig diese grundlegenden Bedingungen für ein friedliches und soziales Miteinander mit Füßen. Mein Beileid gilt den Angehörigen der 21 Toten in unserem Landkreis und mein Mitgefühl den Menschen, de auf der Intensivstation um ihr Leben kämpfen.

Max Deisenhofer

Mitglied des Bayerischen Landtags, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Das Versammlungsrecht ist ein hohes Gut und es gilt natürlich auch in Pandemiezeiten. Was aber nie geht: Sich von Rechtsextremen oder Verschwörungsschwurblern vereinnahmen zu lassen – weder in Aichach noch sonst irgendwo!

Katholische junge Gemeinde

Diözesanverband Augsburg

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) als bundesweiter Kinder- und Jugendverband steht für Demokratie, Solidarität und Gleichberechtigung. Wir akzeptieren die Vorgaben demokratisch gewählter Vertreter*innen, wir tragen gerne Maske und halten Abstand aus Solidarität zu unseren Mitmenschen der Risikogruppen und wir tun dies alles, damit jede*r von uns hoffentlich ganz bald die gleichen Möglichkeiten hat Freund*innen, Familie und Bekannte wieder in den Arm nehmen zu können. Dafür brauchts keine Hetze und Pseudobesorgnis der sogenannten „Querdenker“. Nächstenliebe geht auch mit Maske und Abstand.

Norbert Harner

Dipl. Soz. Päd (FH)
BDKJ Diözesanvorsitzender

Der BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) sieht sich als Dachverband der katholischen Kinder- und Jugendverbände seit seiner Gründung 1947 der Befähigung von Kindern und Jugendlichen hin zu kritischem Nachfragen und demokratischem, solidarischem Handeln verpflichtet. Diese Grundsätze sehen wir in der Veranstaltung am kommenden Samstag in Aichach gefährdet. Die Durchmischung von selbstverständlich notwendiger Meinungsäußerung mit Verschwörungsmythen und der fehlenden Abgrenzung zu beteiligten Rechtsextremisten halten wir für gefährlich. Meistern lässt sich die aktuell schwierige Situation nur gemeinsam mit Blick auf Risikogruppen, deren Leben von unserer Solidarität abhängt.

Daher freuen wir uns über das Engagement der DPSG Aichach die zeigt, was kirchliche Jugendarbeit ausmacht: ein differenzierter Blick auf eine komplexe Sachlage mit klarer Ablehnung von populistischer Meinungsmache. Die Jugendverbandsarbeit steht zusammen: katholisch – politisch – aktiv.

Sabrina Janssen

Wölflingsleiterin
Pfadfinder Aichach

Im Pfadfindergesetz heißt es: „Als Pfadfinderin, als Pfadfinder, begegne ich allen Menschen mit Respekt.“
Wir akzeptieren also selbstverständlich unterschiedliche Meinungen, doch Hass und Hetze haben bei uns keinen Platz.

Als Wölflingsleiterin bei den Aichacher Pfadfindern, vermittle ich den Kindern pfadfinderische Werte, wie demokratisches Handeln, ein friedvolles Miteinander, Verantwortung für Andere zu übernehmen und gegenseitige Rücksichtnahme. Gerade in der aktuellen Lage, sind diese Werte besonders wichtig. Meine Wölflinge verstehen das. Ich wünschte, alle Erwachsenen würden das auch tun.

KJG Aichach

Die KjG als bundesweiter Kinder- und Jugendverband steht für Demokratie, Solidarität und Gleichberechtigung. Wir akzeptieren die Vorgaben demokratisch gewählter Vertreter*innen, wir tragen gerne Maske und halten Abstand aus Solidarität zu unseren Mitmenschen der Risikogruppen und wir tun dies alles, damit jede*r von uns hoffentlich ganz bald die gleichen Möglichkeiten hat Freund*innen, Familie und Bekannte wieder in den Arm nehmen zu können. Nächstenliebe geht auch mit Maske und Abstand.

Claudia Eser-Schuberth

3. Bürgermeisterin Friedberg
Kreisrätin, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wer denkt, dass das Tragen einer Maske die Freiheit einschränkt, weiß offenbar nicht, dass Freiheit auch
den Schutz anderer beinhaltet. Lassen Sie sich nicht vor den Karren spannen von jenen, die nicht
im Geringsten ein Interesse an Freiheit und Menschenrechten haben, sondern nur die Gelegenheit
zur Spaltung nutzen. Schauen Sie genau hin, mit wem und für was Sie demonstrieren.

Andreas Hager

Oberwittelsbach

Solidarität heißt nicht hinzugehen und sich nicht instrumentalisieren zu lassen.

Katharina Ziersch (80)

Oberbernbach

Leider muß ich hören, daß in unserer schönen kleinen Stadt 2.000 Demonstranten erwartet werden - und wer weiß wie viele es wirklich werden. Egoisten, die ihre eigene Freiheit, die mit AHA ja nur geringfügig eingeschränkt ist, über Leben und Gesundheit anderer Menschen stellen. Wir müssen mit Rechtsradikalen rechnen, die ohne Masken, dicht an dicht, auf unserem relativ kleinen Stadtplatz stehen und versuchen aufzuwiegeln und zu spalten. Wir sind eine friedliche, liebenswerte kleine Stadt und wollen es auch bleiben. Ihr seid alles andere als willkommen.

Winfried Stahl

Pfarrer

Natürlich muss man sich fragen, was einen leitet und von wem man sich bestimmen lässt. Kein Mensch will durch Falschnachrichten manipuliert werden oder in selbst konstruierten Horrorszenarien oder Traumwelten verloren gehen. Wenn man weiter fragt, wodurch sich so ein Mensch wie Dietrich Bonhoeffer die Freiheit und den Horizont erwerben konnte, im Dritten Reich die Gräuel des Naziregimes wahrzunehmen und nicht wegzusehen, weil das nicht sein konnte, was man nicht sehen wollte, dann kommt man neben dessen christlichen Wertefundament zur Wahrnehmung seiner weltweiten ökumenischen Kontakte nach Schweden, England und Amerika. Der Vergleich half ihm zu sehen, was ist. Wer heute auf die Länder Europas und andere Regionen dieser Welt schaut und vergleicht, kann an einer Querdenkerdemo dieses Stils nicht teilnehmen.

Nora Deuschl-Forster

Ortssprecherin
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Unsere Gesellschaft wird sich daran messen müssen, wie wir in der Coronakrise miteinander umgehen und umgegangen sind. Deshalb sollten Menschlichkeit, Rücksichtnahme und Solidarität an erster Stelle stehen. In meinen Augen hat sich unsere Heimatstadt Aichach so auch im ersten Lockdown gezeigt. Es gab viel Unterstützung von Jung und Alt füreinander, Fürsorge und Mitmenschlichkeit kam zutage. Dass die momentanen Einschränkungen uns alle belasten, steht außer Frage. Darauf aber jetzt mit Herabsetzungen, Verunsicherung und einer Spaltung der Gesellschaft zu reagieren, bringt niemandem etwas, im Gegenteil. Es ist erschreckend, dass rechtes Gedankengut der Ansicht ist, sich hier in Aichach breit machen zu können. Ich glaube fest daran, dass es bei uns dafür keinen Platz dafür gibt! Never ever!

Peter Tomaschko

Mitglied des Bayerischen
Landtages, CSU

Natürlich gehören Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit zu den festen Grundrechten in einer Demokratie. Und natürlich habe ich auch Verständnis für die Sorgen und Ängste der Menschen in diesen schwierigen Zeiten.

Es kann aber nicht die Lösung sein, mit demokratiefeindlichen Gruppierungen gemeinsame Sache zu machen, während sich unsere Krankenhäuser mit Corona-Patienten füllen.

Deshalb lehne ich die geplante Demonstration am Samstag in Aichach ab. Ich bitte Sie: nehmen wir auf unsere Mitmenschen Rücksicht, halten wir Abstand und schützen wir so die Gesundheit der Menschen.

Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung zeigen!

Stefan Mader

Aichach
Fachkinderkrankenpfleger Intensivpflege; Klinischer Anwendungsspezialist

Der Diskurs in diesen Zeiten ist wichtig - Zu diskutieren gibt es viel Dinge. Aber er kann nur auf der Basis von Fakten und in Verantwortung stattfinden. Die Protagonisten der Querdenkerszene, nehmen es jedoch mit der Wahrheit nicht genau. Dem klaren Versuch mit einfachen Schlagworten, Lügen und Märtyrerlegenden unsere freiheitliche Gesellschaft zu unterwandern, stellen wir uns entgegen.

Andreas Santa

Kreisrat der SPD Aichach-Friedberg
Gemeinderat der SPD Kissing

Als stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion:

Das Demonstrationsrecht ist ein wichtiges demokratisches Grundprinzip, das unter allen Umständen gewahrt werden muss. Das ist Fakt und dafür steht die SPD-Kreistagsfraktion. Fakt ist aber auch, dass gegenwärtig eine Situation vorherrscht, die für uns alle neu ist und die außergewöhnliche Maßnahmen erforderlich macht. Grundsätzlich ist es nicht verwerflich, über den Sinn gewisser Maßnahmen zu diskutieren. Nur durch einen rationalen und auf wissenschaftlich bewiesenen Fakten basierenden Diskurs kann zusammen in der vorherrschenden Pandemie das Beste für alle herausgeholt werden. Allerdings sollte uns auch bewusst sein, dass dabei Maßnahmen zum Einsatz kommen, die nicht allen passen, die aber aus Solidarität gegenüber dem Gemeinwesen und zum Schutze aller außer Diskussion stehen.

Dazu zählt auch, dass Demonstrationen entsprechend geplant und realisiert werden müssen, egal ob die Maßnahmen gutgeheißen werden oder nicht. Ansonsten laufen wir Gefahr, die Kontrolle zu verlieren. Und diese Gefahr ist gegenwärtig sehr akut.

Was aber einer demokratische Gesellschaft, egal unter welchen Umständen, nicht zulassen darf, ist, dass die gegenwärtigen Sorgen verschiedener Teile der Bevölkerung durch verschiedene radikale Gruppierungen instrumentalisiert werden. Denjenigen, die am Samstag mit den angekündigten Gästen gemeinsam demonstrieren, muss klar sein, dass sie mit Menschen auf die Straße gehen, die offen gegen unsere demokratische Grundordnung arbeiten. Ist das wirklich in Ihrem Interesse?

Dieter Saliger

Stadtrat, CSU
Rettungssanitäter

In einer Demokratie ist die Meinungsfreiheit ein hohes Gut. Dazu gehören Toleranz aber auch das Verständnis füreinander. Diese Toleranz hört jedoch dort auf, wo Mitmenschen durch die Intoleranz anderer gefährdet oder gar bedroht werden.

Gerade in der aktuellen Zeit, in der die Corona-Fälle steigen und die Intensivstationen sowie das Personal sowohl im Krankenhaus als auch im Rettungsdienst am Limit sind, ist das Verantwortungsbewusstsein aller gefragt.

Verunsicherung und Verschwörungstheorien helfen hier niemandem weiter, weder den Grundschülern noch den vielen beatmungspflichtigen Patienten auf den Intensivstationen.

Aichach hält zusammen – mit Anstand und Abstand!

Herta Katharina Eigenmann

Architektin und Gemeinderätin in Kissing

Ich schränke die große Freiheit die ich aufgrund unserer wunderbaren Demokratie besitze gerne vorübergehend ein, wenn ich dadurch Menschenleben retten kann. Und ich verachte zutiefst rechtes Gedankengut, das sich die Ängste von Menschen zunutze macht um sich zu positionieren.

Petra von Thienen

Kreisrätin, Marktgemeinderätin Mering für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Seit ich (politisch) denken kann, setze ich mich für Menschenrechte und Demokratie ein. Ich hatte immer das Vertrauen, dass unsere Demokratie in Deutschland stabil und kaum angreifbar ist. Was aber seit einigen Jahren und derzeit in unserem Land passiert, beobachte ich mit großer Sorge. Dazu gehört der (Wieder)Aufstieg der rechtsextremen Kräfte, von dem ich auch im politischen Leben selbst betroffen bin. Was nun während der Corona-Pandemie zum Vorschein kommt, erschreckt mich regelrecht. Mit welcher Aggression, Rücksichtslosigkeit und Egoismus Menschen gegen angebliche Verletzungen ihrer Meinungsfreiheit und Bürgerrechte vorgehen und sich dabei von politischen Extremen und Verschwörungstheorien aufwiegeln lassen, macht mich fast sprachlos. Ich setze mich weiterhin sichtbar für Demokratie und Menschenrechte ein und versuche, wo es geht, Dinge klarzustellen und geradezurücken.
Wir Demokraten sind immer noch mehr und das müssen wir auch zeigen!

Josh Stadlmaier

Stadtrat,
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wenn zwei Augsburger ihre Querdenker Demo mit 2.000 Teilnehmern in Aichach umsetzen wollen, dann is des eh scho ein Schmarrn. Wenn dann noch ein Redner angekündigt wird, der sich per Hitlergruß politisch positioniert, wird’s gruselig.

Die Vielfalt von Meinungen, der Diskurs und das nicht endende Ringen mit Argumenten um den besten Weg sind die große Stärke pluralistischer und demokratischer Gesellschaften.
Respekt vor einem jeden Menschen und Toleranz gilt zu jeder Zeit.
Anders gsagt, wir halten des schon aus, dass ihr durch Aichach marschierts.

Wenn aber die Verunsicherung und die Sorgen - die ein jeder von uns während der Corona Pandemie erlebt - von euch benutzt werden, um eure rechtsradikalen, rassistischen, menschenverachtenden Botschaften zu verbreiten, dann habts ihr hier nix verlorn und dann habt’s ihr nirgends was verlorn.

DPSG

Diözesanverband Augsburg

Der Diözesanverband Augsburg der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) unterstützt den Protest der parteiübergreifenden Gruppe „Wir aus Aichach“ gegen die „Querdenken“-Demonstration am 14.11.2020.
Als Pfadfinder*innen entwickeln wir unsere eigene Meinung und stehen für diese ein. Dafür ist es durchaus wichtig, auch mal quer zu denken. Wir lehnen die Organisation „Querdenken Augsburg“ und ihre Veranstaltung jedoch ab, weil sie Falschaussagen verbreitet und die Gesundheit von Menschen mutwillig gefährdet.

Gemeinsame Stellungnahme einiger Aichacher Stadtratsfraktionen

Mit Anstand und Abstand durch den Lockdown

Deutschland befindet sich ein weiteres Mal in einer heißen Phase des Lockdowns. Doch gerade in heißen Zeiten sind ein kühler Kopf und klares Denken wichtig. Das parteiübergreifende Bündnis aus SPD, CSU und den Grünen steht uneingeschränkt hinter den staatlichen Maßnahmen. Zum Schutz der Menschen, die wir lieben, und auch derer, die mit den Einschränkungen unzufrieden sind. Denn eines muss klar sein:  Solidarität und verantwortliches Handeln unseren Mitmenschen gegenüber bereiten den Weg zur Rückkehr in ein normales Leben.

Masken zeigen Solidarität – Masken retten Leben.

Geringe persönliche Einschränkungen nehmen uns nicht die Freiheit, sondern bewahren diese. Wir befinden uns an einem Punkt, an dem wir alle systemrelevant und dadurch wichtig für unsere demokratische Gesellschaft sind. Durch unser Handeln beeinflussen wir Sozialleben, Wirtschaft und nicht zuletzt die Demokratie. Unser aller besonderer Dank muss stets insbesondere den Menschen gelten, die durch ihren ungebrochenen Eifer dazu beitragen, die Pandemie zu überstehen und zu besiegen: Ärzte*innen, Krankenpfleger*innen, Lehrer*innen, Kindergärtner*innen und viele weitere.

Die gebotenen Corona-Infektionsschutzmaßnahmen sind für uns kein Anlass auf die Straße zu gehen. Es geht um unsere Gesundheit! Wir stehen für Meinungsfreiheit ein, distanzieren uns aber mit aller Entschiedenheit von der Querdenkerdemonstration!

Lassen Sie uns in diesen Zeiten zusammenstehen. Mit Anstand und Abstand, Vernunft und Verantwortung.

 

Landrat Dr. Klaus Metzger

Erster Bürgermeister der Stadt Aichach – Klaus Habermann

Zweiter Bürgermeister der Stadt Aichach – Josef Dussmann

Dritte Bürgermeisterin der Stadt Aichach – Brigitte Neumaier

SPD-Stadtratsfraktion Aichach

Kristina Kolb-Djoka, Fraktionsvorsitzende/Wirtschaftsreferentin

Mario Pettinger, Jugendreferent

Rita Rösele, Sozialreferentin

Walter Jöckel, Stadtrat/Ortsvereinsvorsitzender

Karl-Heinz Schindler, Stadtrat

CSU-Stadtratsfraktion

Helmut Beck, Fraktionsvorsitzender

Raymund Aigner, stv. Fraktionsvorsitzender

Dieter Saliger, stv. Fraktionsvorsitzender

Stefan Westermayr, Stadtrat

Daniel Stegmair, Ortsvorsitzender CSU Klingen

Hermann Merz, Ortsvorsitzender CSU Oberbernbach

Bündnis 90/Die Grünen-Stadtratsfraktion

Marion Zott, Fraktionsvorsitzende/Kindergartenreferentin

Madlen Federlin, Stadt- und Kreisrätin

Sabine Kreitmeir, Unweltreferentin

Josh Stadlmaier, Stadtrat

Marion Zott

Fraktionsvorsitzende
BÜNDNIS 90 / DIE GRUENE Aichach

In dieser Woche hat die Stadt Aichach ihre Solidarität mit dem Bündnis „Seebrücke - sichere Häfen“ erklärt. Das freut mich als langjährige Unterstützerin des Asylkreises und Antragstellerin sehr. Das ist mir wichtig! In so einer weltoffenen freundlichen Stadt will ich leben.
Und nun ..?
Demo der „Querdenker“ in Aichach!
Ich habe große Sorge, dass durch diese, zumindest teilweise radikalisierte Bewegung, die sich ärgerlicherweise unsere Stadt für eine Demo ausgesucht hat, das Ansehen der Stadt Aichach beschädigt wird.

Kristina Kolb-Djoka

Fraktionsvorsitzende
SPD Aichach

Ich stehe für Solidarität und Gemeinwohl für unsere Heimatstadt Aichach. Dafür arbeite ich als SPD Mitglied und Fraktionsvorsitzende im Aichacher Stadtrat. Wir brauchen eine lebendige Debatte für unsere Demokratie. Diese ist unabdingbar in einer freiheitlichen Demokratie. Ich sehe es als Sozialdemokratin aber als unverantwortlich an, wenn Antidemokraten und Verschwörungsdenker die aktuelle Situation für ihre Zwecke und Einzelinteressen ausnutzen. Nur das Miteinander wird uns weiterbringen. Ich stehe für Aichach – „gut beinander".

Helmut Beck

Fraktionsvorsitzender
CSU Aichach

Die erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fordern uns alle. Gerade in der schwierigen Zeit, in der sich jeden Tag viele Menschen mit dem Corona-Virus neu infizieren, sind wir als Gemeinschaft gefordert. Wenn wir uns alle im Rahmen der demokratischen Spielregeln verantwortungsbewusst, umsichtig und rücksichtsvoll verhalten, können wir viel für die Gesundheit unser Mitmenschen und zum Schutz unserer eigenen Person beitragen.
Mit aller Entschiedenheit distanziere ich mich von den Zielen, die unter Vorwand mit dieser Querdenker-Demo verfolgt werden.
Wir Aichacher halten zusammen mit Anstand und Abstand!

Sabine Kreitmeir

Stadträtin
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Die Corona-Situation macht wohl niemandem Spaß und vielen Menschen sehr zu schaffen. Umso mehr sind wir bei der Bewältigung dieser Krise auf die Solidarität, Vernunft und Empathie aller angewiesen. Wir müssen zusammenhalten.
Wer aber in einer solchen Zeit die Ängste anderer schürt und für zweifelhafte Ideologien instrumentalisiert oder die Gesundheit anderer mutwillig gefährdet, handelt grob egoistisch und macht sich mitschuldig am Leid anderer. Für diejenigen, die sich mit den Hetzern vom rechten Rand gemein machen, habe ich ohnehin keine Worte.

Stefan Lindauer

Kreissprecher, Kreisrat
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Mir bereitet die zunehmende Aggressivität gepaart mit Verschwörungstheorien und Antisemitismus auf den „Querdenken“-Demonstrationen große Sorge. Die aktuelle Situation belastet uns alle sehr. Doch dies ist kein Grund für Hass, Hetze und Spaltung. Wir sollen und müssen jetzt politisch miteinander streiten und diskutieren. Nur so können die Risse in unserer Gesellschaft geschlossen werden. Doch von einer zielführenden Diskussion sind wir zurzeit weit entfernt. Und diese Demos tragen hierzu nichts Positives bei.

Katrin Müllegger-Steiger

Stellvertretende Landrätin
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Rechte Ideologien haben keinen Platz im Landkreis Aichach-Friedberg

Josef Dußmann

2. Bürgermeister der Stadt Aichach, CSU

Ich sage ganz klar JA zur Meinungsfreiheit. Genauso klar sage ich aber NEIN zu einer Demonstration, die angeblich für unsere Freiheit ohne Masken etc. stehen soll. Sind es nicht genau diese Hilfsmittel wie Masken und Kontaktbeschränkungen, die uns unsere wahre Freiheit in diesen schwierigen Zeiten ermöglichen.
Einen Steinwurf des Demonstrationsplatzes entfernt füllen sich gerade die Intensivbetten in unserem neuen Aichacher Krankenhaus. Wie möge es sich wohl für die Kranken – die teilweise um ihr Leben kämpfen - anfühlen, wenn sie sehen könnten, dass es immer noch Menschen gibt die diese Krankheit kleinreden. Und als könnte es nicht schon schlimm genug sein, versuchen einige solche Veranstaltungen zu nutzen um die unsicheren BürgerInnen zu instrumentalisieren.
Halten Sie Abstand und tragen Sie Ihre Masken, so können Sie mehr für unsere Freiheit und einen milden Verlauf der Pandemie tun, als wenn Sie am Samstag Ihre Zeit bei dieser Demo vergeuden. Nur GEMEINSAM und mit RÜCKSICHT kommen wir durch dies Zeit!
Bleiben Sie gesund!

Sandra Lederer

Vorsitzende SPD Aichach-Friedberg, Journalistin

Solidarität statt Spaltung – das sollte das Gebot der Stunde sein. Das Jahr 2020 hat viel von uns gefordert und viele Opfer von uns verlangt. Das steht außer Frage. Ebenso die damit verbundenen Sorgen und Ängste. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut in unserem Land und man kann von den Maßnahmen halten, was man will. Aber, um diese Krise schnellstmöglich zu überstehen und unsere Familien und Freunde zu schützen, ist Zusammenhalt angesagt: Daheim bleiben, lokal kaufen, Abstand halten, Maske tragen. Eine Demonstration Seit an Seit mit Verschwörungstheoretikern und Rechten gehört sicherlich nicht dazu.

Stefan Westermayr

Stadtrat, CSU

Die Pandemie bedeutet schwerwiegende Einschnitte für unseren gewohnten Alltag. Dass man in einer pluralistischen Gesellschaft nicht alle Maßnahmen, die zur Eindämmung dieser unternommen werden gut heißen und diese unterschiedlichen Ansichten auch kontrovers diskutieren kann ist selbstverständlich. Unsere Demokratie kann und wird das verkraften.
Dass in meiner Heimatstadt allerdings im Zuge dieses Disputs rechte Trittbrettfahrer aufspringen möchten ist äußerst befremdlich. Mit Grauen erinnere ich mich an die geschwenkten Reichskriegsflaggen am Reichstag. Davor kann man sich nicht wegducken und so tun als würde einen das nichts angehen. In Zeiten von vollen Intensivstationen mit COVID-19 Patienten, in denen es mehr denn je auf Solidarität und Zusammenhalt ankommt, frage ich mich ob es wirklich klug ist, seinen Protest unter diesen Umständen, mit einer äußerst fragwürdigen DEMO kund zu tun.

Margret Kulhanek

Kühbach

Ich habe mehr vor diesen Hetzern Angst als vor Corona. Es geht uns doch in Deutschland so gut und ich verstehe nicht, wieso setzt man mit diesem Widerstand gegen die Auflagen alles aufs Spiel? Ich bin 80 Jahre alt und habe ganz andere Zeiten erlebt und überlebt ( könnte auch ein Buch schreiben) ich weiß von was ich rede. Warum halten wir nicht zusammen? Man könnte einen Fonds etc. einrichten, um den notleidenden Gastronomen u.a. zu helfen oder sonstiges wie Lieferdienste usw. anstelle zu Demos zu rennen und Unruhe zu stiften.

Michael Rösele

Heilerziehungspfleger und Betriebswirt FH Zert.
Aichach/Augsburg

Wir haben in Deutschland und auch in Europa das große Privileg in einer stabilen Demokratie zu leben. Und ja, Demokratie ist nicht immer leicht oder bequem, sie tut auch immer wieder mal weh! Jeder in einer Demokratie muss die Meinungen und Standpunkte anderer respektieren, solange diese auf Augenhöhe und mit Respekt diskutiert werden.

Claudia und Joachim Seidel

Aichach

Es ist beängstigend, wie schnell Verführer und Fanatiker zur Stelle sind, sobald die Menschen verunsichert oder unzufrieden sind; als ob sie bereits lange auf der Lauer lagen...gerade dann braucht es viele von uns, die sich laut für Mitmenschlichkeit, Mitverantwortung und Mitgefühl aussprechen, um zu zeigen, dass wir da sind!

Vroni Stadlmaier

Mama, Modedesignerin und Organisatorin des Stereostrand Festivals

Mir läuft ein Schauer den Rücken hinunter wenn ich daran denke, dass Menschen mit rechtem Gedankengut versuchen diese Pandemie dafür zu nützen mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Und mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dass sie versuchen das in meiner Stadt zu tun. In der friedvollen kleinen Stadt in der ich lebe, in der meine Kinder aufwachsen und groß werden. Ich will dass diese Stadt voller Freiheit ist. Voller Solidarität. Voller Gegensätze. Voller Liebe.

Man darf anders sein, man darf auch anders denken. Aber nicht wenn man damit das Wohl und die Gesundheit anderer gefährdet. Keine Macht dem Hass.
Nur mit Liebe lassen sich die Herzen wärmen.

Dominik Kneißl

Realschullehrer
Aichach/Augsburg

Als überzeugter Demokrat bin ich ein großer Fan von Freiheit und Solidarität. Deshalb wünsche ich mir eine Gesellschaft, die ein (gesundes) „wir“ vor ein „ich“ stellt und Bürger*innen, die ihre persönliche Freiheit nur so weit ausleben, bis sie die Freiheit ihrer Mitmenschen einschränken. Es macht mich traurig zu sehen, wie viele Menschen ihre persönliche Freiheit überhöhen und so ihre Mitbürger*innen – in dem Falle sogar mutwillig – gefährden. Das ist meilenweit entfernt von meiner Idee von Freiheit und Solidarität, es ist vielmehr gelebter Egoismus.

Alex Schneider

Stammesvorständin
DPSG Aichach

Als Pfadfinder*innen stehen wir ein für eine vielfältige, solidarische und offene Gesellschaft. Darum stellen wir uns klar gegen die Propaganda, den Hass und die Hetze, die von Gruppen wie Querdenken ausgehen. Wir halten in Aichach mit Abstand zusammen!

Organisationen

Tobias Hörmann, Kühbach

Bettina Kugler, Aichach

Julia & Andreas Mannweiler, Aichach

Anna-Lina Stiwitz, Freiburg

Kathrin und Franz Rieber, Aichach

Bianca Pflaumer, Aichach

Martina und Christian Bäumel, Aichach

Nora Deuschl-Forster, Aichach

Dr. Sarah Höhn, Aichach

Dr. Michael Zott, Aichach

Christine Englert, Aichach

Thomas Steiner, Aichach

Sebastian Käuferle, Aichach

Alexandra Käuferle, Aichach

Romana Ruiß, München

Andreas Beranek, Aichach

Alexander Andres, Aichach

David Käuferle, Aichach

Axel Rehle, Adelzhausen

Jana Hübl, Kühbach

Andreas Matthes, Aichach/Algertshausen

Angela Mäusle, Aichach

Tina Hübl, Kühbach

Sabine Dauber, Peutenhausen

Linda Vöhringer, Neusäß

Andrea Kluger-Friedl, Adelzhsusen

Heike Seichter, Aichach

Thomas Breitsameter, Aichach

Sabine Ruissing, Aichach

Daniela Weigl, Aichach

Johann Ernst, Aichach

Steffen Schulze, Aichach

Christine Neukäufer, Schiltberg

Doris Harant, Augsburg

Petra Gardum-Holz, Aichach

Dr. Oliver Mader Dr. med., Aichach

Julia Hitzschke, Aichach

Petra Schulze, Aichach

Andreas Bieringer, Aichach

Wolfgang Wesche, Aichach

Marina Hermann, Oberbernbach

Fabian Wesche, Aichach

Anke Wesche, Aichach

Dr. Eva Dürr- Collavini, Aichach

Carsten Oestreicher, Gallenbach

Karen Distel, Aichach Obermauerbach

Bernhard Higl, Gaulzhofen

Dolores Zimmermann, Aichach

Theresa Tyroller, Allenberg

Stefan Barz, Aichach

Marina Asam-bscheider, Aichach

Angelika Schlimm, Motzenhofen

Verena Fürst, Aichach

Manuela Schiffmann, Aichach

Petra Weiß, Friedberg

Simon Bunk, Aichach

Richardt Herde, Aichach

Andreas Habermann, Aichach

Thomas Schlimm, Hollenbach

Daniela Augustin, Aichach

Christine Voglgsang, Aichach

Harald Weiß, Friedberg

Katrin Herde, Aichach

Heidrun Mayr, Kühbach

Andrea Lauterbach, Aichach

Claudia Wittmann, Kühbach

Christian Auner, Affing

Kathrin Amann, Kissing

Angela Hammerl, Pöttmes

Ruth Ellwein, Kissing

Roman Schoder, Aichach

Anna Moser, Inchenhofen

Thomas Ludwig, Aichach

Cornelia Ludwig, Aichach

Michael Koller, Unterwittelsbach

Sabine Berg, Kühbach

Monika Huber, Aichach

Martina Sohn, Olching

Florian Krepold, Aichach

Dr. Rainer Klammert, Aichach

Kristina Krepold, Aichach

Gertraud Klammert, Aichach

Dr. Christian Dürr, Aichach

Nicole Högenauer, Aichach

Florian Gschwandner, Aichach

Annette Vogt, Aichach

Cornelia Mayr, Aichach

Sandra Finkenzeller, Aichach

Joachim Vogt, Aichach

Michelle Gutmann, Aichach

Michael Holz, Aichach

Burgi Zeiselmair, Aichach

Elisabeth Thurner, Aichach

Andrea Hollfelder, Aichach

Christoph Ellwein, Kissing

Manfred Zeiselmair, Aichach

Dr. Nikola Hutterer, Kühbach

Andreas Buchberger, Aichach

Tobias Kratzenberger, Aichach

Hannes Warnberger, Eurasburg

Elke Buchberger, Aichach

Ulrike Gschwandner, Oberwittelsbach

Andreas Buchberger, Aichach

Sarah Kucharek, Aichach

Barbara von Kessel, Aichach

Tobias Burkhard, Aichach

Sabine Peters, Aichach

Heidi Kümper, Ehemals Aichach

Dipl.rpfl. Hanni Simon-B, Dietersheim

Martina Fiehl, Aichach

Christina V. Braun, Aichach

Matthias Merz, Aichach

Dieter Simmeth, Oberwittelsbach

Daniel Lohner, Weilach

Felix Themel, Aresing

Christoph Gerl, Obergriesbach

Nina Wegner, Aichach

Lucas Schnell, Peutenhausen

Franziska Katzenschwanz, Hollenbach

Matthias Keil, Kühbach

Bärbel Schreiber, Aichach

Franca Zimmer, Eching

Böhm Andrea, Kissing

Gisela Schweiger-Doms, Oberwittelsbach

Elisabeth Hoffmann, Aichach

Rita Ruf, Aichach

Jürgen Aichberger, Aichach

Andreas Weith, Zahling

Armin Bachmann, Aichach

Sonja Hager, Aichach

Gabriele Hintermeier, Oberbernbach

Jens Simmeth, Aichach

Georg und Christa Marquart, Aichach

Prof. Dr. Birgitta Kopp, Oberwittelsbach

Martha Sitzmann, Aichach

Ulrike Ochsenreither, Leimersheim

Daniela Miehle, Sielenbach

Michael Riedlberger, Aichach

Ursula Knafelz, Aichach

Ursula Kaiser, Aichach

Franz Xaver Knafelz, Aichach

Dr. Andreas Ullmann, Ärztlicher Koordinator des Landkreises Aichach-Friedberg, Aichach

Gabriele Ullmann, Aichach

Ursula Marquart, Aichach

Monika Kleppmeier, München

Reinhold Kaiser, Aichach

Elke Buchberger, Aichach

Katharina Bachmann, Oberwittelsbach

Alexander Hintermeier, Aichach

Eva Schreiber, Aichach

Tatjana Schreck, Aichach

Bianka Palmert, Aichach

Veronika Saliger, Aichach

Michael Groeger, Aichach

Manfred Reisinger, Aichach

Monika Schulz, Aichach

Beate Wiedenmann, Dillingen

Alina Schmid, Aichach

Ruth Reisinger, Aichach

Ronja Betta, Aichach

Christian Funk, Aichach

Maria Tischner, Aichach

Bohn Franzjosef, Aichach

Andrea Bohn, Aichach

Christine Wonnenberg, Anfing

Kreisjugendring Aichach-Friedberg, Friedberg

Johanna Ostermair, Aichach

Gottfriede Kruppa, Friedberg

Claudia Riß, Obergriesbach

Edith Gschwandner, Aichach

Benedikt Lenz, Aichach

Josef Gschwandner, Aichach

Tassilo Holz, Freiburg, in Aichach aufgewachsen

Olaf Klink, Hilgertshausen

Kerstin Toaspern, Aichach

Herbert Dreßl, Schrobenhausen

Roland Hässlein, Aichach

Claudia Poidinger, Kühbach

Yasmin Jafri, Aichach

Andrea Hermannstädter, Aichach

Johannes Riedlberger, München

Verena Meißner, Obergriesbach

Elisabeth Tischner, Aichach-Algertshausen

Alexander Rusch, Aichach

Tanja Betta, Aichach

Sylke Otto, Unterwittelsbach

Magdalena Dauber, Hollenbach

Brigitte Blume, Kühbach

Susanne Gutmann, Nördlingen

Helmut Brandmayr, Aindling

Andreas Hager, Oberwittelsbach

Anja Grimm, Obergriesbach

Birgit Hampp, Aichach

Dipl. Ing. (FH) Ponke Urban, Obergriesbach

Karsten Lentge, Aichach

Lieselotte Hartwich

Patricia Kügle, Oberbernbach

Hans Marquart, Augsburg

Max Bils, Aichach

Hans-Peter Port, Aichach

Rafael Riß, Obergriesbach

Petra Hannak, Aichach

Peter Kratzer, Mering

Yvonne Laves, Aichach

Andreas Tischner, Ulm

Paula Stegmayer, Aichach

Beate und Uli Rappel, Oberbernbach

Christian Wagner, Krumbach

Sahra Scheffler, Kühbach

Andrea Breitsameter, Kühbach

Helmut Rösele, Pöcking geboren in Sielenbach

Georg Oberrieser, Aichach

Michael Holz, Aichach

Martin Horack, Blumenthal

Josef Högenauer, Aichach

Christa Nicklaus, Hollenbach

Annegret Peters, Aichach

Romana Schiele, Hollenbach

Mirjam Kreitmeier, Oberbernbach

Valentin Stadlmaier, Aichach

Lindner Alexander, Aichach

Bernhard Büttner, Hollenbach

Alfred Seitz, Aichach

Oliver Schaich, Sielenbach

Alexander Kiefl, Friedberg

Saskia Kaiser-Bichler, Oberwittelsbach

Sofie Roch, Aichach

Susanne Koch, Aichach

Simon Erhard, Kühbach

Georg Winter, Aresing

Manuela Mayer, Ecknach

Daniela Lönnendonker, Aichach

Gertraud Schreier, Firnhaberau

Helga Holland, Aindling

Andrea Rothhammer, Augsburg

Johannes Bohn, München

Celina Kreuzeder, Aichach

Gertraud Kratz, Motzenhofen

Sandra Leipnitz, Aichach

Simone Anlauf, Oberbernbach

Sebastian Prestele, Aichach

Luis Anlauf, Aichach

Tom Renner, Aichach

Dipl.-Phys. Andreas Oelrich, Aichach

Roswitha Wegener, Kühbach

Sonja Büttner, Hollenbach

Jonas Schreier, Aichach

Gaby Ebermann, Aichach

Monika Gerl, Obergriesbach

Bernadette Blumberg, München (ehem. Aichach)

Tom Steidle, Aichach

Angelika Sailer, Tutzing geb. Aichach

Sandra Singer, Kühbach

Heidi Del Valle, Unterwittelsbach

Matthias Strobl, München

Michael Port, München / Aichach

Herbert Habermann, Aichach

Detlef Schreiber, Aichach

Ulla Winkler, Aichach

Simon Meier, Kühbach

Sabine Steuerl, Aichach

Natalie Keller, Adelzhausen

Martina Schlosser, Aindling-Hausen

Lucas Sandmeier, Aichach

Christina Bostanci, Gachenbach

Leif Malluche, Aichach

Tuan-Phong Vu, Eichstätt

Luca Swart, Aichach

Thomas Kucharek, Aichach

Klaus Schlosser, Aindling-Hausen

Thomas Wonnenberg, Affing

Sergio Del Valle, Unterwittelsbach

Christine Gadletz, Aichach

Frohmann Ulrike, Altomünster

Bettina Stief, Stadrätin, Aichach

Simone Ochsenkühn, Obergriesbach

Udo Hillringhaus, Aichach

Martin Huber, Aichach-Sulzbach

Marianne Breitsameter, Kuehbach-Stockensau

Dr. Anton Ochsenkühn, Obergriesbach

Rita Gruber, Aichach

Maximilian Eckhard, Haunswies

Wolfgang Linzenkirchner, Aichach

Krista Hammer, Aichach

Anke Hackl, Aichach

Gerlinde Hach-Koch, Aichach

Anton jun. Kammerer, Sielenbach

Moritz Wörle, Aichach

Veronika Artmeier, Aichach

Bernd Ganster, Aichach

Shaunna Strobl, München

Alexander Langer, Aichach

Tina Dischler, Arrach

Vincent Laves, Aichach

Manuela Bößel, Diedorf

Gerhard Riedl, Pörnbach

Maria Regau, Unterwittelsbach

Ivica Sebalj, Aichach

Dr. Wolfgang Helfer, Aichach

Alois Kammerl, Oberwittelsbach

Heinrich Wimmer, Aichach

Christian Betzmeir, Augsburg

Susanna Platz, Thierhaupten

Anja Schnappauf, Aichach

Dr. Harald Räder, Aichach-Oberwittelsbach

Josef Wörle, Aichach

Sandra Schmid, Sielenbach

Elisabeth Oswald, Aichach

Philipp Pehmer, Schwabmünchen

Monika Schmid, Aichach

Dr. Anna Helleis, Aichach

Andrea Renner, Aichach

Sabrina Schäfer, München

Elke Albrecht, Kühbach

Claus Schöllhorn, Aichach

Maria Neukäufer, Eurasburg

Lena Hofmann, Kühbach

Andrea Rösele, Aichach

Maria Glöckner, Aichach

Birgit Daubner, Aichach

Martin Tyroller, Schrobenhausen

Sandra Kunz, Aichach

Heinrich Glöckner, Aichach

Eva Iven-Holz, Augsburg

Lena Schulz, Aichach

Christoph Wetzel, Pöttmes

Pauline Holz, Augsburg

Josefin Schön, Augsburg

Stefan Linck, Aichach-Gallenbach

Karin Friedl, Aichach

Siegbert Schulz, Aichach

Sabine Schröder, Oberwittelsbach

Nancy Kampa, Oberbernbach

Stefanie Lenzgeiger, Aichach

Carolin Eis, Inchenhofen

Ute Schmid, Hilgertshausen-Tandern

Thomas Swart, Aichach

Eva Schulz, Aichach

Silvia Seideneder, Aichach

Thomas Herzberger, Kühbach

Dr Michael Frauenhofer, Aichach

Daniel Lenzgeiger, Aichach

Martina Niesel, Aichach

Manfred Schröder, Oberwittelsbach

Stefan Lenz, Hiesling

Jan Uczen, Aichach

Marianne Leithner, Hollenbach

Alexander Lönnendonker, Aichach

Claudia Trautwein, Kühbach

Barbara Altmannshofer, Pöttmes

Cornelia Lotter, München

Eva Gerle, Untermauerbach

Christoph Lang, Dinkelscherben

Franz Poidinger, Kühbach

Otto Heizer, Gachenbach

Thomas Mayer, Aichach

Brigitte Osen-Appel, Pöttmes

Eric Altmannshofer, Pöttmes

Franziska Augustin, Kühbach

Petra Alphei, Klingen

Andreas Beck, Aichach

Ingeborg von Wenczowski, Pöttmes

Annette Schuhwerk, Augsburg

Werner Rausch, Algertshausen

Marion Büchl, Schrobenhausen

Franziska Reich-Estermeier, Aichach

Liane Wolf, Aichach

Margarita Maurer, Aichach

Heike Mahl, Oberbernbach

Barbara Bachhuber, Aichach-Untergriesbach

Siegfried Hinscht, Unterwittelsbach

Heinrich Maurer, Aichach

Annette Ach, Aichach

Jana Rappel, Oberbernbach

Claudia Breitsameter, Dasing

Sandra Seifert, Schrobenhausen

Nicole Hinscht, Unterwittelsbach

Teresa Königsberger, Aichach

Müller Udo & Michaela, Aichach

Teresa Königsberger, Aichach

Andrea Bodirsky, Friedberg

Christian Seifert, Schrobenhausen

Karin Peters, Kühbach

Regula Stygee, Todtenweis

Thomas Kugler, Schrobenhausen

Rainer Dantmann, Aichach

Katja Stöhr, Pfaffenhofen/Altomünster

Christine Riedl, Aichach-Oberbernbach

Robin Casper, Augsburg

Daniel Riedl, Aichach-Oberbernbach

Waltraud Haberl, Rehling

Marco Mayr, Pöttmes

Michael Reck, Aichach

Josef Osen, Pöttmes

Barbara Maurer, Aichach

Anna-Katharina Leithner, Hollenbach

Marion Segnitzer-König, Rain

Julia Geißler, Aichach

Florian Huber, Obergriesbach

Konstantin Dwaliawili, Aichach

Sonja Wagner, Aichach

Juliane Schinköthe, Aichach

Ilse Berlik, Griesbeckerzell

Simon Mennes, Sandizell

Daniel König, Rain

Anna Rast, Obergriesbach

Heidi Huber, Obergriesbach

Otto Huber, Obergriesbach

Sören Neumann, Aichach

Stefanie Schmid, Friedberg

Katrin Krefting, Neuburg

Sarah Huber, Obergriesbach

Wolfgang Martin, Augsburg

Florian Riehl, Rain

Monika Ostermayer, Aichach

Susanne Schott, Oberndorf

Georg Bauer, Augsburg

Christina Thurner-Toetz, Obergriesbach

Eduard Aufheimer, Rain

Michael Schwaiger, Aichach

Christina Hieber, Pöttmes

Harry Egen, Rain

Carolin Schwarzenböck, Aichach

K.-H. Riepold, Pöttmes

Jochen Ostermayer, Aichach

Julia Striegl, Gansheim

Holger Weiß, Aichach

Rudolf Maurer, Aichach

Marianne Deffner, Gallenbach

Tamara Kettner, Kleinaitingen

Marina Mayer, Augsburg

Dominik Pfeifer, Sielenbach

Verena Kreutmeier, Sielenbach

Sabine Pfeifer, Sielenbach

Franziska Erbe, München

Hannah Burkhard, Aichach

Gamal Ghaith, München

Kamil Ghaith, Kühbach

Marianne Schütte, Aichach

Helga Germann, Aichach

Martina Baierl, Schrobenhausen

Manuela Lang, Wollomoos

Dr. Verena Berger, Aichach

Sandra Breitsameter, Tödtenried

Daniela Gottlieb, Klingen

Gisela Neubert, Aichach

Stefanie Mayr, Aichach

Richard Schmid, Aichach

Michaela Limmer, Altomünstwr

Lieselotte Pfundmair-Bischoff, Aichach

Dr. Til Berger, Adelzhausen

Sissy Sander, Sielenbach

Joachim Schwede, Aichach

Anneliese Kugelmann, Aichach

Jens Simmeth, Oberwittelsbach

Peter Gutmann, Oberwittelsbach

Beatrice Steppich, Aichach

Barbara Simmeth, Oberwittelsbach

Birgit Dormayr, Wohnort

Corinna Wernhard, Pöttmes

Dr. med. Pfundmair Claus, Äichach

Nadja Junger, Friedberg

Robert Augustin, Aichach

Karin Law Robinson-Riedl, Pörnbach

Regina Mauch, Augsburg

Slavko Povse, Oberwittelsbach

Claudia Michl, Aichach

Florian Mödinger, Unterwittelsbach

Siegfried Grimm, Obergriesbach

Tobias Kuttner, Augsburg

Jutta Burkhard, Aichach

Paula Grimm, Obergriesbach

Andreas Mayr, Haunswies

Oliver Heib, Aichach

Jung Simone, Obergriesbach

Angela Bößel, Neusäß

Sabine Heier, Pöttmes

Jürgen Mill, Gerolsbach

Nicole Baudrexl, ehemalige Ecknacherin

Sabine Posch, Inchenhofen

Andreas Santa, Kissing

Regine Pflugmacher, Obergriesbach

Martin Leopold, Aichach

Oskar Fleck, Aichach

Birgit Wieser, ehemals Aichach

Verena Breitsameter, Aichach

Dr. Michael Neubert, Nürnberg

Stefanie Leopold, Aichach

Günther Morhart, Aichach-Ecknach

Claudia Dürr, Aichach

Herbert Habermann, Aichach

David LaFlash, Aichach

Thomas Wörle, Aichach

Andreas Pfister, Gachenbach

Oswald-Huber Beate, Aichach

Angelika Schoder, Aichach

Alexander Bittner, Aichach

Julia Baumer, Schiltberg

Achim Kauper, Adelzhausen

Anna Poidinger, Aichach / Traunstein

Teresa Poidinger, Kühbach

Matthias Müller, Aichach

Victor Walner, Ingolstadt

Barbara Haas, Aichach

Sebastian Schlatterer, Aichach

Conny Kopf, Unterschneitbach

Marlene Großhauser, Aichach

Corinna Buchberger, Oberbernbach

Dagmar Schmaus, Aichach

Raphael Reinsch, Stumpfenbach

Thomas Habermann, Aichach

Zübeyda Dogan, Aichach

Anita Braun, Wartenberg

Fabian Seidel, Aichach

Dr. Bohn Sebastian, München (ehemals Aichach)

Markus Braun, Hilgertshausen

Philipp Müller, Stuttgart

Julia Stemmer, Taiting

Jochen Friedmann, Aichach

Johanna Braun, Hilgertshausen-Tandern

Petra Großhauser, Aichach

Carmen Börner, Ecknach

Nicole Messaoud, Aichach

Stephanie Seidel, Aichach

Hans Steiger, Bemas

Katharina Braun, Hilgertshausen-Tandern

Ulrike Kapschak, Aichach

Hajo Naber, Lüdenscheid im Sauerland

Gabriel Schweiger, Friedberg

Tobias Schneider, Aichach

Petra Steiger, Pöttmes

Uwe Lingen, Aichach​

Hannah Riedlberger, Untermauerbach

Hildegard Rindfleisch, Aichach

Ulrich Müller, Aichach

Andreas Lenz, Aichach

Bernhard Pohl, Petersdorf

Georg Großhauser, Aichach

Gaby Fleck, Aichach

Lisa Perschl, Taching am See

Jessica Gläser, Augsburg

Maria Kern, Sulzbach

Anna Koppold, Untermauerbach

Stephanie Untch, Pöttmes

Brandner Richard, Alsmoos

Ingrid Schmaus, Baar

Barbara Deichmann, Siegertsbrunn

Sandra Kratz, Motzenhofen

Hasso von Busse, Kühbach

Claudia Gietl, Osterzhausen

Karin Limmer, Ecknach

Katrin Nassl, Kühbach

Dipl. – Ing. (FH) Architekt Martin Völkel, Affing

Katja Pokorny, Aichach

Anita Steiger, Kissing

Gabriel Julia, Eurasburh

Helga Knittel, Aichach

Josef Langenegger, Petersdorf

Martin Koppold, Untermauerbach

Thomas Huber, Gundelsdorf

Irene Altmann, Heretshausen

Andrea Kögl, Aichach

Schwede Gaby, Aichachgabx

Thomas Pfaffenzeller, Altomünster

Jürgen Schmaus, Osterzhausen

Sandra Schweiger, Altomünster

Weiss Christa, Inchenhofen

Stefan Utzmeir, Unterschneitbach

Peter Schelchshorn, Aichach

Dorothea Friedmann, Aichach

Susanne Schenke, Aresing

Wolfgang Klammert, Aichach

Martina Hammerl, Gachenbach

Anja Franz, Aichach

Peter Prieglmeir, Laimering

Andrea Pfister, Weilach

Jan Ebel, Altomünster

Claudia Breitsameter, Dasing

Bastian Zeiselmair, Aichach

Anna Zera, Aichach

Thomas Hofmann, Kühbach

Fritscher Arnold, Aichach

Thomas Gläser, Augsburg (Ex-Aichacher)

Dr. Susanna Kailer, Dasing

Uwe Schenke, Aresing

Helga Gritscher, Aichach

Anette Weld, Odelzhausen

Fabian Höhne, Aichach

Magdalena Mair, Aichach

Monika Baiersforfer, Aichach

Maria Nassl, Griesbeckerzell

Gudrun Schlickenrieder, Schiltberg

Elisabeth Schnase, Aichach

Frau Elisabeth Schlaphof, Unterschneitbach

Winfried Ziegler, Aichach

Marianne Ziegler, Aichach

“Unsere Demokratie muß geschützt und verteidigt werden”
Leonhard Rösele, Aichach

Stefan Mertl, Aichach

Leonhard Fritscher, Aichach

Peter Greppmair, Obermauerbach

Andreas Euba, Vorstand Pfadfinder Aichach als Kurat, Aichach

Benedikt Schneider, Gesundheits- und Krankenpfleger, Aichach

Vera Engelschalk, Aichach

Mirjam von Ciriacy-Wantrup, Aichach

Susanne Weise, Kühbach

Benedikt Zott, Aichach

Martin Ruhland, Aichach

Christian Weith, Zahling

Dorothe Asum, Aichach

Christian Mack, Neusäß

Grit Höfer-Hajdari, Aichach

Susanne Barbara Heydel, Augsburg

Bernd Heydel, Augsburg

Romy Gutmann, Aichach

Ute Siebrecht, Aichach

Anton Held, Aichach-Oberwittelsbach

Johanna Friedl, Aichach

Anton Held, Aichach

Markus Siebrecht, Aichach

Anja Antic, Aichach

Valle Burkhart, Aichach

Christian Schweiger, Altomünster

Manuela Pradl, Aichach

Peter F. Deiters, Aichach

Heide Jörg, Aichach

Erika Holzhauser, Aichach

Gerd Koch, Töging

Karl Jörg, Aichach

Obst Gabriele, Aichach

Florentien Zimmermann, Aichach

Sabine Schneider, Kühbach

Harald Thiem, Aichach

Anja Heiß, Aichach

Wolfgang Beck, Aichach

Martin Wastl, Aichach

Christian Herrmann, Aichach

Jean-Carl Keller, Augsburg

Wolfgang Asam, Aichach

Elisabeth Szekely, Aichach

Julia Wohlmuth, Aichach

Margith Beck, Aichach

Dieter Heilgemeir, Aichach

Johann Schöllhorn, Aichach

Hermann Marquart, Aichach

Dr. Stefan Trometer, Freiburg

Jakob Neukäufer, Schiltberg

Anna Trunzer, Unterhaching

Mirjam Bouygues, Aichach

Ursula Schöllhorn, Aichach

Arabella Övet, Aichach

Gabriele Wohlmuth, Aichach

Lucy Seidel, Kühbach

Peter Appel, Kühbach

Angelika Pfennig, Friedberg

Gerald Andersson, Kühbach

Franz Harner, Aichach

Dipl.-Psychologe Friedhold Flos, Aichach

Anja Schreiber, Aichach

Dominik Dollinger, Oberwittelsbach

Jakob Mayr, Haunswies

Josef Katzenschwanz, Hollenbach

Eva-Maria Modlmeyr, Aichach

Maria Guelmino-Räder, Aichach

Leona Ullmann, Dasing

Nicole Pauly, Aichach

Robert Bichler, Aichach

Jessica Politynski, Aichach

Sabrina Gölsdorf, Aichach

Petra Benesch, Aichach

Beate Dafelmair, Kühbach

Thomas Schäffer, Aichach-Oberwittelsbach

Sonja Schmid, Aichach

Vera Politynski, Augsburg

Benjamin Gessmann, Aichach

Anna Gassner, Taiting

Bernd Machhein, Augsburg

Tanja Schwaiger, Aichach

Thomas Rummel, Friedberg

Stefanie Spitzer, Aichach

Robert Käuferle, Aichach

Martin Kick, Aichach

Pauline Hintermeier, Aichach Oberbernbach

Walter Miesl, Altomünster

Marco Laves, Aichach

gerlinde lechner, Aichach

Christina Schneider, Aichach

Christina Schmidmeir, Kühbach

Ingrid Spies, Friedberg – Haberskirch

Vera Dingelmaier, Kühbach

Laura Weiß, Augsburg

Verena Klebrig, Kühbach

Max Bils, Aichach

Teresa Riedlberger, Aichach-Oberwittelsbach

Christian Stengel, Aichach

Jan Voglgsang, Aichach

Lisa-Marie Winter, Aichach

Michael Reichart, Aichach

Franz Rottenkolber, Kuehbach

Nancy Rose-Steidle, Aichach

Yvonne Strecker, Mering

Simon Huber, Aichach

Dr. Marcus Freyer, Aichach

Gabriele Simon, Sielenbach

Christine Riedlberger, Aichach

Dr. Axel Kern, Aichach

Elisabeth Gschwandner, Klingen

Lisa Rottenkolber, Kuehbach

Silvia Tuch, Aichach

Tobias Bauch, Aichach

Susanne Lapperger, Untermauerbach

Eckard Ruhnke, Aichach

Markus Uhl, Aichach

Dr. Peter Spengler, Aichach

Günter Stiegelmaier, Aichach

Katharina Wachinger, Obergriesbach

Carolin Brysch, Aichach

Klothilde Schöberl, Hollenbach

Stefanie Münster, Aichach-Oberwittelsbach

Maja-Mariana Ratzeck, Aichach

Ingrid Predasch, Aichach

Barbara Simmeth, Oberwittelsbach

Melanie Seitz, Aichach

Peter Sedlmeyr, Aichach

Anna Seitz, Haslangkreit

Peter Steinbeißer, Aichach

Schramek Rainer, Aichach

Petra Schramek, Aichach

Dr. Manfred Junghans, Aichach

Bernhard Haberer, Aichach-Algertshausen

Brigitte Langer, Aichach-Sulzbach

Petra Junghans, Aichach

Susanne Kempermann, Bonn

Dr. Ellen Döring, Aichach

Gottfried Beck, Griesbeckerzell

Domenic Schmidt, Affing

Laurin Götzelmann, Hollenbach

Maria Menzinger, Aichach

Birgit Funk, Kühbach

Silvia Brandner, Petersdorf

Christine Ruisinger, Oberwittelsbach

Flo Knittel, Aichach

Rita Simmeth, Oberwittelsbach

Pia Leitenstern, Kühbach

Gabi Holl, Aichach-Klingen

Simone Kiefl, Friedberg

Angelika Hoyer, Aichach

Lennart Keil, München

Sabine Lang, Aichach

Beate Wende, Aichach

Melanie Seitz, Aichach

Dietmar Kohr, Aichach

Andreas Swart, Aichach

Yvonne Asam, ehem. Mering

Nico Jusczak, Kühbach

Erwin Lenz, Aichach

Danielle Lang-LaFlash, Aichach

Gudrun Fries, Aichach

Claudia Swart, Aichach

Susanne Schieri, Aichach

Herbert Schormair, Aichach

Kathrin Göckeler, Augsburg

Dr. Daniel Döring, München

Torsten Wende, Aichach

Gabi Port, Aichach

Martin Alphei, Aichach-Klingen

Sofie Hübl, Kühbach

Mirjam Echsler, Kühbach

Anke Artmeier, Aichach

Dirk Laier, Augsburg Stadt

Gerlinde Dinauer, Rapperzell

Sandra Kugler, Aichach

Norbert Harner, Aichach

Katharina Schuster, Aichach

Cornelia Kerausch, Aichach

Thomas Sitzmann, Aichach

Andrea Schmidberger, Inchenhofen

Thomas Habermann, Aichach

gerhard Wall, Kühbach

Lena Schmidberger, Inchenhofen

Christina Bartke, Oberbernbach

Robert Predasch, Aichach

Tanja Sauer, Aichach

Tobias Engelschalk, Aichach

Thomas Steinhardt, Aichach

Alice Alshut, Aichach

Marcus Daubner, Aichach

Thomas Zinnecker, Hallendach

Monika Gold, Inchenhofen

Marie Hoffmannnn, Aichach

Mia Knauer, Obermauerbach

Dr. Michael Kollig, Aichach

Kerstin Glatschke, Aichach

Philipp Politynski, Aichach-Unterwittelsbach

Marianne Faltus, Aichach

Johanna Knafelz, Aichach

Robert Wirkner, Dachau

Dr. Kathrin Meyer zur Capellen, Obergriesbach

Michaela Brugger, Algertshausen

Werner Berlik, Aichach

Alexandra Wilhelm, Mainbach

Lucas Stief, Griesbeckerzell

Armin Beck, Augsburg

Jacky Schmidt, Affing

Anja Pfaff, Aichach

Barbara Berlik, Aichach

Hanna Schneider, Gachenbach

Brigitte HÄFNER, Aichach

Siegfried Albrecht, Kühbach

Robert Stief, Aichach

Florian Neumair, Aichach

Nerrick Chromik, Augsburg

Natascha Sauerwein, Sixtnitgern

Thomas Gamperl, Griesbeckerzell

Gerhard Hampp, Aichach

M.Sc. Andreas Oswald, München

Werner Plöckl, Aichach

Hannah Schmid, Aichach

Christian Mair, Aichach

Annemarie Müller-Heizer, Gachenbach

Rolf Neidlein, Aichach /Oberwittelbach

Cornelia Gamperl, Griesbeckerzell

Rebecca Kammerer, Oberbernbach

Tien Duc Phan, Aichach

Johanna Plöckl, Aichach

Nina Bürkle, Aichach

Franziska Friedl, Aichach

Anton Kammerer s., Sielenbach

Simon Wörle, Schrobenhausen

Birgit Gottschalk, Aichach

Cornelia Zeman, Friedberf

Bettina Fay, Aichach

Martin Schmid, Aichach

Sebastian Klöve, hollenbacj

Monika Hiller, Thierhaupten

Alexander Plenert, Thierhaupten

Sabine Schweikert, Aichach

Inge Pusch, Igenhausen

Agnes Schmid, Aichach

Mario Weiß, Inchenhofen

Kilian Bieringer, Aichach

Bärbel Hiller, Hollenbach

Henriette Lauenstein, Aichach

Gertraud Scheck, Obergriesbach

Christian Forster, Aichach

Christine Harzer, Aichach

Thomas Tyroller, Peutenhausen

Alexander Ruf, München

Gabriele Laflash, Ingolstadt

Martin Schmid, Aichach

Sonja Wolf, Allenberg

Hannes Harzer, Aichach

Hermann Oswald, Aichach

Brigitte und Stefan Heigemeir, Aichach

lisa Schneider, Mainz

Edith Helfer, Aichach

Gertraud Kneißl, Ecknach

Leoni Singer, Kühbach

Andrea Tyroller, Gachenbach

Dr. Helmut Tischner, Aichach

Karin Hundseder, Inchenhofen

Rebekka Müller, Unterwittelsbach

Jona Wolf, Allenberg

Vera Faltus, Aichach

Singer Leoni, Kühbach

Angelika Echerer, Sainbach

Helene Mayerhofer, Aichach

Björn-Harald Malluche, Aichach

Thomas Wolf, Allenberg

Sonja Lohner, Augsburg

Matthias Eder, Kühbach

Robert Gabriel, Aichach

Simone Pilger, Kühbach

Ute Schelinski, Aichach

Jens Hellwig, Aichach

Barbara Gabriel, Aichach

Dr. Renate Jakob, Aichach

Dr. Friedmann Harzer, Aichach

Edith Hollstein, Aichach

Stephanie Augsburger, Aichach

Raymond Fay, Aichach

Daniela Schranz, Aichach-Klingen

Dieter Swarz, Aichach

Rony Hollstein, Aichach

Anneliese Fuchs, Kühbach

Barbara Pawel, Pöttmes

Michael Gschoßmann, Obergriesbach

Petra Ostermayr, Oberwittelsbach

Elisabeth Swart, Aichach

Marion Kretschmer, Kühbach

Johann Hörmann, Randelsried

Mario Gaedicke, Aichach

Andrea Burkhard, Aichach

Jessica Schmid, Aichach

Christina Seldt, Aichach

Thomas Scharnagl, Augsburg

Chris Hirschinger, Kühbach

Nicole Hamm, Hollenbach

Johanna Descy, Schweitenkirchen-Sünzhausen

Hermann Langer, Aichach – Sulzbach

Juergen Schenk, Aichach

Anne Kettmann, München

Claudia Lerchl, Aichach

Christine Weiß, Köln

Marieluis Huber, Aichach

Gabriele Gut, Aichach

Maritta Böhme-Greppmair, Sulzbach

Monika Steiner, Aindling

Svetlana Augsburger, Aichach

Norbert Holzmann, Aichach

Irene Daubner, Aichach

Astrid Mettel, Altomünster

Ludwig Daubner, Aichach

Christian Dörschug, Untermauerbach

Anna Schulz, Aichach

Daniel Fiebig, Wertingen

Artyom Werno, Pöttmes

Karoline Lenz, Motzenhofen

Günter Ertl, Aichach-Griesbeckerzell

Jan Berlik, Sielenbach

Werner Szierbeck, Aichach

Philipp Elbl, Aichach

Florian Schwarzenböck, Aichach

Christianne Braun-Breuer, Altomünster

Max Rauh, Obergriesbach

Elisa Wenner, Meitingen

Lukas Mahl, Aichach

Jürgen Pfennig, Friedberg

Lina Mahl, Oberbernbach

Andreas Stimpfle, Kühbach

Lisa Egger, Aichach

Aouatif Taouach, Aichach

Jasmin Abt, Aindling

Sandra Drittenpreis, Aichach

Rupert Jung, Aichach

Corinna Krakowski, Aindling

Susanne Peters, Altomünster

Johanna Jung, Aichach

Michael Kerausch, Aichach

Sandra Schäffler, Aichach

Eva Neubert, geb. Aichach, Hilpoltstein

Klaus Weber, Aichach

Daniela Riedlberger, Aichach

Iva Vlahinic, Aichach

sabrina schmidt, Baar

emine kilic, aichach

Carla LaFlash, Aichach

Raphael Christmann, Friedberg

Julia Gasteiger, Eurasburg

Dr. Teresa Neumaier, Aichach

Gerhard Roch, Aichach

Martin Baufeld, Aichach

Lisa Mair, Aichach

Leander Christmann, Friedberg

Thomas Greppmair, Sulzbach

Barbara Fischer, Obergriesbach

Perretta Daniela, Schrobenhausen

Klaus Becker, Ingolstadt

Daniel Sohn, Olching

Martina Havemann, Friedberg

Conny Reiser, Adelzhausen

Sandra Ziegler, Kühbach

Carina Strobl, Augsburg

Dr. Maria Elbl, Friedberg

Martina Engelhart, Aichach

Andrea Burlefinger, Dasing

Simone Oberhauser, Kühbach

Stadtrat Hermann Langer, Aichach-Sulzbach

Karolina Andersson, Aichach

Vesile Hacibekiroglu, Aichach

Alexander Mack, Aichach

Stefanie Mannweiler, Aichach

Dominik Boisen, Obergrießbach

Bettina Lichtenstern, Aichach

Monika Engel, Aichach

Ingrid Offner, Untermauerbach

Karl Indich, Altomünster

Sebastian Fürst-Kipfstuhl, Aichach

Christian Offner, Aichach

Christine Oestreicher, Aichach- Gallenbach

Maximilian Vogl, Kühbach

Dr. Christoph Bringmann, Aichach

Klaus Steinhardt, Aichach

Marlene Scherer, Aichach

Gudrun Hegler, Pöttmes

Ulrike Stephan-Arend, Obergriesbach

Josef Mahl, Oberbernbach

Ulrich Käuferle, Aichach

Christian Neumair, Aichach

Manuela Montag, Aichach

Marcus Zahn, Altomuenster

Constance Indich, Altomünster

Diana Port, München, mit Familie in Aichach

Adrian Winkler, Dasing

Gabi Fuchs, Aindling

F. Paßreiter, Friedberg

Stefan Augustin, Laimering

Wirtin Angelika Indich, Altomünster

Sigrid Sandmeir, Bayern – Augsburg

Jakob Baufeld, Aichach, Oberbernbach

Alexandra Negele, Aichach

Irmel Muller, Haunswies

Bastian Döring, Augsburg

Ulrike Neumair, Aichach

Silke Kappel, Aichach

Dr. Saskia Lessig, Aichach

Maria Augustin, Laimering

Gertraud Szugat, Friedberg

Simone Buechler, Aichach

Christian Hallweger, Markt Indersdorf

Ramona Baier, Kühbach

Anja Klein, Obergriesbach

Helga Schröck, Aichach

Dipl-Kfm. Michael Lind, Obergriesbach

Michael Brumner, Untermauerbach

Inge Lind, Obergriesbach

Andrea Spring, Aichach

Heike Weidendorfer, Kühbach

Michaela Spar, Hollenbach

Irmi Miesl, Altomünster

Michael Klein, Obergriesbach

Margot Silberhorn, Pöttmes

See Julian Hruska, Aichach Oberbernbach

Andreas Bräutigam, Aichach

Katrin Sortino, Aichach

Maria Schneider, Thierhaupten

Johannes Miesl, Thalhausen

Sabine Bittner, Aichach

Andrea Panzer, Aichach

M. Schmaus, Friedberg

Claudia Eckert, Obergriesbach

Dominik Braiersdorfer, Aichach

Angelika Seitz, Affing

Julia Almes, Schrobenhausen

Steffen Steiner, Aichach

Klaus Kettmann, Aichach

Christina Kettmann, Aichach

Quinn Moore, Aichach

pancho schlehhuber, mering

Yvonne Wagner, Aichach

Jana Zimmermann, Dresden

Uwe Remmert, Aichach

Maria und Josua Scheerer, Aichach

Manfred Reichl, Rain

Sieglinde Hauptmann, Neusäß

Georg Glas, Aichach

Irmi Schmidl, Mering

Nikolai Posch, Aichach

Rabl Simone, Aichach

Andreas Regner, Aichach

Wunderlich-Peter Iris, Aichach

Melanie Müller, Aystetten

Patrick Menk, Erdweg

Wiedemann Hans, Aichach

Rudolf Pettinger, Friedberg

Anton Harlacher, Aichach

Doris Sießmeir, Egling mit Familie in Aichach

Sieglinde Selig, Aichach

Anni Pettinger, Friedberg

Claudia Dumbs, Adelzhausen

Dietmar Köhn, Aindling

luise Wiedemann, Aichach

Sabine Kania, Aichach

Damaris Müller, München

Heidrun Lutz, Affing

Matthias Schröck, Klingen

Katharina Santa, Petersdorf

Mathias Pokorny, Untermauerbach

Johann Köberlein, Aichach

Dieter Dragon, Aichach

Höhn Rafael, Aichach

Jürgen Mill, Gerolsbach

Ralph Hartmann, Obermauerbach

Konrad Hölzle, Bad Wörishofen

Andrea Dragon, Aichach

Rainer Tichai, Aichach

Ralf Bäumle, Gallenbach

Andreas Krauss, Algertshausen

Janina Maria Schmaus, Unterwittelsbach

Carina Menk, Erdweg

Mario Hamann, Aichach

Claus Golling, Friedberg

Stadtrat Erol Duman, Aichach

Sieglinde Schneider, Algertshausen

Andrea Colditz, Friedberg

Ursula Weißkirchen, Aichach

Christian Mederer, Kühbach

Christine Gläser, Aichach

Florian Strandl, München

Stoib Silvia, Aichach

Robert Baudrexl, Schiltberg

Gabriel Stoib, Aichach

Hilde Sponer, Oberbernbach

Angela Bachmeir, Aichach

Michael Wörle, Walchshofen

Josef Fischer, Osterzhausen

Carola und Nelson Sousa, Aichach

Dipl.Ing. ehem. Stadtbaumeister Aichach, Josef Maria Hell, Kühbach

Christine Binder, Aichach

Barbara Mühlich, Süssen

Imke Ebel, Altomünster

Dagmar Wittor, Aichach

Cornelia Neumaier, Dachau

Dipl. Ing. (FH) Xiaoling Shen-Türk, Aichach

Tanja Binder, Kissing

Harald Rudloff, Meitingen

Dr. Albert SteinheberKühbach, Kühbach

Lisa Rast, Obergriesbach

Birgitta Walter, Aichach

Xaver Müller, Aichach

Hannah Augustin, Aichach

Felician Türk, Aichach

Dipl. Ing. Severin Türk, Aichach

Melanie Kreß, Aichach

Valerian Türk, Aichach

Michael Zeitlmeir, Gebenhofen

Annette Schuhwerk, Augsburg

Hoyer Roland, AUGSBURG

André Markgraf, Aichach

Heidi Peter, Aichach

Emily Augustin, Aichach

Diana Selig, Aichach

Martin Tresenreiter, Aichach

Franz Treffler, Laimering

Carolin Reissler, Berlin

Gabriele Ziegenaus, Schiltberg

Alexandra Mahl, Adelzhausen

Walter Knopp, Aichach

Lisa Frank, Aichach

Eva Donner, Aichach

Johann Fuchs, Aichach

Sandra Kreitmair, Aichach

Gerd Schreckhase, Aichach

Theo Harzer, Aichach

Hermann Erbe, Kühbach

Miriam Grimmeiß, Aichach

Doris Transchel, Aichach

Florian Daiber, Aichach

Sabrina Kreitmair, Aichach

Janik Pokorny, Untermauerbach

Katja Pokorny, Aichach

Anna Pfister, Weilach

Rudolf Augsburger, Aichach

Angela Jung, Aichach

Adriana Ramadani, Aichach

Barbara Schindele, Pöttmes

Simone Koppold, Untermauerbach

Simon Schreier, Ecknach

Helga Roch, Aichach

Sonja Hartmann, Augsburg

Sarina Köhler, Aichach

Frank Jürgens, Aichach

Iris Jürgens, Aichach

Fabian Kobel, Aindling

Hubertus Klose, Aichach

Susanne Seldt, Inchenhofen

Sebastian Friedl, Aichach

Constanze Fürst, Aichach

Christian Fürst, Aichach

Jürgen Eckert, Aichach

Evelyn Well, Aichach

Johann Weißkirchen, Aichach

Annette Diewel, Aichach

Jana Scholz, Altomünster

Henrik Jürgens, Osnabrück

Bettina Berger, Altomünster

Constantin Seldt, Inchenhofen

Anton Kraus, Aichach

Manuel Harlacher, Aichach

Carsten Hagemann, Mering

Johannes Freist, Kühbach

Petra Klose, Aichach

Tobias Barcal, Altomünster

Benedikt Weiß, Bayern – Inchenhofen

Selina Klose, Aichach

Janina Klose, Aichach

Martina Harlacher, Aichach

Ursula und Wolfgang Göb, Aichach

Brigitte Huber, Gundelsdorf

Gerhard Proprentner, Aichach

Mirjam Hörl, Aichach

Paul Weinhard, Oberhausen

Andreas Ulrichs, Aichach

Andreas Hopf, Pöttmes

Johanna Reck, Aichach

Irene Hofstetter, Aichach

Ramona Settele, Haunswies

Roswitha Nowak, Landau

Margit Stegmair, Aichach

Elisabeth Burkhard, Aichach

Dr. Simone Strohmayr, Stadtbergen

Claudia Zinsmeister, Aichach

Florian Beck, Medizinstudent, Aichach

Kathrin Schneider, Sozialarbeiterin, Aichach

Dominik Müller, Aichach

Lisa Pongracz, Aichach

Patricia Haller, Aichach

Michael Haller, Aichach

Sofia Beck, Aichach

Heidi Geßmann, Aichach

Petra Peschke-Bolz, Aichach

Christine Immler, Aichach

Dr. Tanya Stegmair, Schiltberg

Rosemarie Etzel, Hollenbach

Josef Stadlmaier, Aichach

Monika Stadlmaier, Aichach

Maria Jaumann, Augsburg

Nina Burkhard, Aichach

Mathias Jaumann, Augsburg

Thomas Hartel, Kühbach

Dr. Uwe Kratzer, Mering

Ricarda Zandtner, Miesbach

Ekkehard Seidel, Kühbach

Ellen Kratzer, Mering

Christoph Ostermayr, Oberwittelsbach

Monika Schlatterer, Aichach

Anna-Maria Manhartt, Oberwittelsbach

Ingrid Glas, Tandern

Johannes Seidel, Kühbach

Manfred Schöberl, Hollenbach

Florian Klauke, Augsburg

Elke Wucherer, Aichach

Manuel Wurzer, Oberwittelsbach

Maybellin Steppich, Augsburg

Michael Feldhaus, Aichach

Gerd + Maria Kugler, Aichach

Lara Holzäpfel, Aichach

Franziska Scherer, Sielenbach

Susanne Gaugigl, Aichach

Michael Steppich, Ecknach

Markus Kreutmayr, Klingen

Gerlinde Kaas, Aichach

Gaby Schäffer, Aichach-Ecknach

Gottfried Hecht, Aichach

Christa Hecht, Aichach

Rafaela Dafelmair, Aichach-Klingen

Michael Swierzy, Aichach

Alexandra Schmaus, Klingen

Kevin Gerl, Kühbach

Kilian Kirschner, Kühbach

Renate Hillringhaus, Aichach

Lukas Jung, Aichach

Dr. Andreas Frisch, Oberbernbach

Friederike Beer, Tandern

Monika Schmid, Aichach

Clara Jung, Aichach

Gerhard Hintermeier, Aichach Oberbernbach

Iris Hanich, Friedberg

Vera Meier, Aichach

Jakob Jung, Ecknach

Franz Nenninger, Friedberb

Dr. Marcello Belluzzi, Oberbernbach

Johanna Koppold, Untermauerbach

Anja Belluzzi, Oberbernbach

Irmi Reisner, Altomünster

Josef Kügle, Froschham

Sebastian Merfort, Aichach

Rudolf Maier, Aichach

Michaela Trometer, Aichach

Christian Mäusle, Aichach

Julian Issl, Aichach

Jonas Ruisinger, Osterzhausen

Merfort Diana Maria, Aichach

Andreas Stucken, Aichach

Denise Knierim, Augsburg

Erwin Schmuttermair, Harthausen

Anton Hübl, Kühbach

Martin Trometer, Aichach

Nina Hirschinger, Augsburg

renate lindner, Motzenhofen

Edeltraud Beck, Aichach Griesbeckerzell

Johanna Merz, Oberbernbach

Theresia Ostermayr, Affing

Sabine Wenger, Obermauerbach

Gerda Zach, Mainbach

Oliver Gutmann, Aichach

Michael Huhn, Kühbach

Philipp Zucht, Aichach

Elisabeth Schnase, Aichach

Dominik Thomay, München

Jens Weiske, Oberbernbach

Thomas Nieborowsky, Friedberg-Haberskirch

Dieter Manhart, Aichach

Alexander Schraut, Aichach

Martina Seefried, Aichach

Lieselotte Manhart, Aichach

Hans Peter Koch, Aichach

Alexandra Herrmann, Aichach

Jean-Pierre Dirrheimer, Nördlingen

Monika Merz, Aichach

Chantal Gutmann, Aichach

Konstantin Klammert, Aichach

Annika Rein, ursprünglich Aichach (Augsburg)

Andrea Krammer-Frisch, Aichach

Traudl Minssen, Obergriesbach

Monika Schmid, Aichach

Dominic Seldt, Aichach

Gabi Keller, Aichach

Julia Kobel, Aindling

Josef Meier, Aichach

Robert Dafelmair, Kühbach

Hannah Herrmann, Regensburg

Elke Thon, Ecknach

Stefanie Deiters-Galiläa, Aichach

Andreas Zeiselmair, München / Aichach

Rainer Knauer, Canada Obermauerbach

Carl Benker, Oberbernbach

Brigitte Prechtl, Windach

Georg Keller, Aichach

Bernd Brod, Aichach

Laura Kronberg, Hollenbach

Werner Rusch, Aichach-Algertshausen

Dimka Watzka, Kuehbach

Anne Engelmann, Aichach

Florian Laske, Aichach

Marko Pastrik, Aichach

Sandra Ostermair, Aichach

Helga Rusch, Aichach Algertshausen

Pia Freyinger, Aichach

Severin Reiter, Augsburg

Dr. Giesbert Leissner, Gablingen

Dr. Johannes Zimmermann, Aichach

Sonja Karl, Kühbach

Gebhardine Rappel, Aichach

Familie Jänsch, Altomünster

Josefine Rettenberger, Aichach

Margret Kammerl, Aichach

Gutmann Irmi, Aichach

Gudrun Raab, Aichach

Johanna MAIR, Aichach

Stefan Heier, Pöttmes

Dr. Thomas Jung, Aichach

Gabriele Feld, Aichach

Carina Meyer, Aichach

Benjamin Gutmann, Aichach

Max Mair, Aichach

Janice Rusch, Aichach

Florian Riedlberger, Aichach

Dr. Ulrich Watzinger, Augsburg

Cornelia Muttke, Inchenhofen

Florian Gutmann, Hannover

Dr. med. Blaschke Helga, Fürstenfeldbruck

Volker Muttke, Inchenhofen

Elke Mussar-Rickmann, Aichach

Eva Gentner, Kühbach

Willi Lang, Oberbernbach

Claudia Maria, Aichach/ Ecknach

Philipp Kneissl, Aichach

Lena Rappel, Oberbernbach

Ulrike Holzäpfel, Aichach

Ursula Weis, Grosshausen

Dr. Peter Kratzer, Mering

Anja Neubauer, Aichach

Julia Knafelz, Augsburg

Matthias Lesti, Aichach

Karolina Ismann, Aichach

Helma Oswald, Aichach

Franz Kratz, Motzenhofen

Martin Häusler, Aichach

Andrea Knirr, Aichach

Petra und Thomas Hack, Obergriesbach

Lay Mandy, Aichach

Sofia Arzberger, Pöttmes

Tina Harder, Aichach

Cornelia Johler-Malluche, Aichach

konrad Hufmann, Inchenhofen

Pamela Habermann, Aichach

Andrea Gaßmair, Aichach

Anita Neidlein, Aichach

Daniela Rausch, Algertshausen

Niko Kreutmayr, Aichach

Margit Pettinger, Aichach-Ecknach

Hedi Krieger, Aichach

Ingrid Kreutmayr, Aichach

Eicke Knorr, Aichach

Ernst Krieger, Aichach

Rainer Meyr, Pöttmes

Jonas Pettinger, Aichach

Kathrin Bettermann, Aichach

Herbert Gaßmair, Aichach

J K, Aichach

Beate Mannig, Aichach

Regina Harrer, Aichach

Jürgen Pettinger, Ecknach

Anna Abt, Ursprünglich Aichach

Andrea Schuster, Augsburg

Renate Bartussek-Bauer, Augsburg

Brigitte Habermann, Aichach

Eduard Augsburger, Aichach

Sebastian Schraut, Aichach

Carolina Müller, Sulzbach

Ulrich Niedermayr, Aichach

Liegel Waltraud, Obergriesbach

Sandra Gastl, Griesbeckerzell

Stefanie Harner, Aichach

Silvia Fischet, Dasing

Dimitri Augsburger, Aichach

Karin Geng, Aichach

Maximilian Doppelhammer, Aichach

Silke Oßwald, Thierhaupten

Sieglinde Geng, Aichach

Jörg Meisgeier, Aichach

Petra Müller, Friedberg

Günter Geng, Aichach

Stein Christian, Hollenbach

Norbert Geng, Aichach

Carmen Herrmann, Aichach

Andrea Gramlich, Aichach

Elisabeth Nefzger, Pöttmes

Stefanie Gutmann, Aichach unterwittelsbach

Justina Bayer, Augsburg

Dr. Berndt Herrmann, Aichach

Carla Lang, Aichach

Josefine Zott, Augsburg

Claudia Weiß, Inchenhofen

Sonja Seifert, Friedberg

Dr. Herbert Lippmann, Starnberg

Dorothea Elchlepp, Aichach

Andrea Fritz, Aichach

Raphael Reck, Aichach

Heidi Schreckhase, Aichach

Dr. Angela Langer, Aichach

Korbinian Tomschi, Obergriesbach

Hanns Ostermair, Kühbach

Sabine Westphal, Gersthofen

Bettina Schindele, Aichach

Thomas Koch, Aichach

Michael Schenk, Kühbach

Hans-Juergen Daurer, Aichach

Susanne Lerchl, Schwabhausen

Sylvia Vogel, Hollenbach

Christa Reinthaler, Aichach

Elfriede Zieglwallner, Altomünster

David Kampa, Aichach/Oberbernbach

Mimi Eder, Kühbach

Markus Zieglwallner, Altomünster

Martin Hörmann, Vorstand BDKJ Aichach-Friedberg, Augsburg

Peter Maklar, Aichach

Paul Weisenhorn, Aichach

Cilli Reichart, Pöttmes

Theresa Topp, Aichach

Iris Friedrich, Sielenbach

Nadine Jodl, Inchenhofen

Maria Marín, Aichach

Sophie Heizer, Gachenbach

Sebastian Konrad, Schrobenhausen

Anja Hampp, Aichach

Sergey Werno, Pöttmes

Jakob Lenz, Aichach

Silvia Parlow-Hammerl, Inchenhofen

Maria-Anna Gschoßmann, Kühbach

Manuel Vogl, Ecknach

Dr. med. Claus Urbahn, Aichach

Christine Baier, Aichach

Paula Dörschug, Leipzig

Monika Sieber, Sainbach

Stefanie Werno, Pöttmes

Ute Hornbergs, Aichach

Thomas Kugler, Aichach

Markus Werno, Pöttmes

Rosa Lenz, Aichach

Sabine Maklar, Aichach

Andreas Wolferseder, Augsburg

Doris Emler-Gschossmann, Dasing

Stephanie Kugler, Aichach

Antonia Gruber, München

Tina Lenz, Aichach

Helmut Reinthaler, Aichach

Ludwig Pfaffenzeller, Aichach

Felicitas Zimmermann, Aichach

Michael Grüner, Aichach

Dorothee Kugler, Altomünster

Sarah Hammerl, Pöttmes

Brigitte Pfaffenzeller, Aichach

Matthias Harder, Aichach

Gerhard Weber, Aichach

Anne Dörschug, Untermauerbach

Petra Grüner, Aichach

Martin Asam, Tödtenried

Christian Schenk, Kühbach

Angelika Weber, Aichach

Gregor Brummer, Aichach

Heike Müller, Friedberg

Anja Schulenberg, Aichach

Ulrike Skiebe, Aichach

Anne Pereira, Aichach

Marion Major, Aichach

Maria Weber, Aichach

Sophie Lorenz, Aichach

Dr. Julia Pachow-Frauenhofer, Aichach

Familie Christine Schönberger, Aichach

Renate Schöffer, Aichach

Silvia Grünwald, Oberbernbach

Gert Eckl, Aichach

Fabian Schindele, Aichach

Heike Kiescher, Paar

Jasmin Schmid, Augsburg

Margit Baufeld, Aichach

Monika Käuferle, Aichach

Stephan Straube, München

Baronin Ludwiga Von Herman, Pöttmes

Elisabeth Brandner, Pöttmes

Gerlinde Koppold, Aichach

Matthias Paulus, Untermauerbach

Ulrike Schleef, Aichach

Esther Klenovsky, Friedberg

Bettina Wolferseder, Augsburg

Kristina Apelt, Aichach

Horst Brandner, Pöttmes

Laura Ullmann, Aichach

Julia Wetzel, Pöttmes

Klaus Stief, Aichach-Griesbeckerzell

Konstantin Miesl, Mauerbach

Margit Schneider, Altomünster

Sabine Kapfhamer, Aichach

D. Pfendner, Friedberg

Brigitte Beck, Langweid/Achsheim

Stephanie Schlech, Hilgertshausen

Hans Beil, Friedberg

Juergen Fuchs, Aindling

Mike Couball, Aichach

Dipl. Ing. Christian Uebelhack, München (Aichach)

Brigitte Opiela, Aichach

Annette Feucht, Aichach

Ute Slabohm, Wollomoos / Arbeit Aichach

Jürgen Vollhardt, Gersthofen

Ulrike Neumaier, Aichach

Yasar Dogan, Zusamaltheim (ehemals Aichacher)

Ursula Passreiter, Aichach

Gerti Lottmann, Altomünster

Franz X Leopold, Todtenweis ree

Ana-Marija Vlahinic, Aichach

Wolfgang Opiela, Aichach

Jürgen & Martina Ballas, Kühbach

Xenia Heronimus, Aichach

Sabine Arnold, Dasing

Stephan Wunderer, Griesbeckerzell

Günter Faltus, Aichach

Walter Hussak, Griesbeckerzell

Joachim Bettermann, Aichach

Astrid Frey, Olching

Maria Hussak, Griesbeckerzell

Eva Koppold, Aichach

Werner Anneser, Aichach

Josef Riedlberger, Sielenbach

jakob ried, Augsburg

Andy Alber, Schiltberg

Vincent Arnold, Wessiszell

Rainer Arend, Obergriesbach

Katja Alber, Schiltberg

Maria Riedlberger, Sielenbach

Stemmer Blasius, Aichach-Ecknach

Anton Sieber, Friedberg

Monika Linck, Aichach

Heinrich Lutz, Pöttmes

Harald Wagner, Aichach

Helleis Christopher, Aichach

Maria Stemmer, Aichach

Heinrich Silberhorn, Pöttmes

Anna-Sophie Sitzmann, Aichach

Simon Paulus, Aichach

Evi Bangerter, Aichach

Michael Pirang, Obergriesbach

Daniel Peterd, Kühnach

Andreas Fürst, Aichach

Magdalena Loschko, Aichach

Christoph Götz, Obergriesbach

Angelika Schnabel, Kühbach

Ghaith Helen, Kühbach

Anna Mahl, Aichach

Josef Birndorfer, Aichach

Dr. Cita Walzel, Erding

Werner Loschko, Aichach

Monika Loschko, Aichach

Thomas Mill, Aichach

Gabi Theiner, Rain

Eva-Maria Bartl, Aichach

Anja Kramolowsky, Kühbach

Johanna Eckert, Obergriesbach

Daniel Burger, Aichach

Anna Bangerter, Aichach

Rosmarie Baudrexl, Aichach

Reinhold Seidel, Kuehbach

Anton Miessl, Obergriesbach

Dr Elisabeth Menzinger, Aichach

Petra Schlehhuber, Mering

Mathilde Seidel, Kuehbach

Julia Sauter, Augsburg

Sophia Thoma, aichach

Erika Schormair, Kühbach

Violetta Alexandrov, Aichach

Dr. Alexander Alexandrov, Aichach

Martin Wörle, Oberwittelsbach

Julia Stegmair, München

Eva Schilberth, Aichach

Christa Schmidt, Aichach

Simone Segnitzer, Rain

Doris Bartl, Sulzbach

Bettina Olbrich, Pöttmes

Gertrud Willer, Obergriesbach

Markus Mannig, Aichach

Bernadette Bäck, Haunswies

Philipp Langer, Aichach

Ingrid Rauchmeir, Aichach-Ecknach

Werner Rampp, Mering

Malle Lesny, Aresing

Bernhard Jakob, Aichach

Sven Voß, Aichach

Alexandra Bachofer, Gablingen

Gerlinde Högg, Kühbach

Thomas Sedlmeyr, Gallenbach

Peter Hermannstädter, Aichach

Irene Hermannstädter, Aichach

Dr. Monika Emmerling, Aichach

Lisi Bichlmaier, Obermauerbach

Franzi Lapperger, Aichach

Christian Mika, Aichach

Erika Glöckner, Aichach

Pascal Plangger, Augsburg

Jochen Müller, Aichach

Brigitte Schlatter-Reisinger, Aichach

Lydia Malmedy, Aichach

Georg Lechner, Aichach

Ludger Malmedy, Aichach

Szierbeck Florian, Aichach

Katharina Böhm, Kühbach

Thomas Huber, Pöttmes- Gundelsdorf

Josef Wanner, Ecknach

Karin SchrommAi, Aichach

Angelika Hadwiger, Kühbach

Nadine Schwaiger, Aichach

Jürgen Mayer, Pöttmes

Marc Gaedicke, Aichach

Sandra Gerum, Aichach

Sabine Meir, Griesbeckerzell

Anna-Maria Bauer, Obergriesbach

Marie Krammer-Gewolf, Pöttmes

Marianne Bahmer, Kühbach

Anna Euba, Aichach

Georg Schnase, München

Julia Schmidberger, Aindling

Sophia Stegmair, München

Nathalie Kellet, Pöttmes

Christian Weldishofer, Pöttmes

Stefanie Böhmisch, Augsburg

Ernst Beck, Oberwittelsbach

Tom Gottschalk, Aichach

Daniela Bauer, Aichach

Manfred Graser, Pöttmes

Rainer Krakowski, Aindling

Birgit Heckl, Schorn

Anna Schörnig, Augsburg

Enya Schlegel, Obergriesbach

Corinna Haberer, Aichach

Franz Guha, Ried

Herta Huber, Pöttmes

Hans Tyroller, Aichach

Ursula Mayer-Falk, Rehling

Elisabeth Müller-Arnold, Mering

Ich will nicht sterben! Andrea Scheib, Kühbach

Sabine Huttner, Aichach

Ingo Huttner, Aichach

Claudia Gietl, Osterzhausen

Sandra Glück, Aichach

Meister Emanuel Gietl, Osterzhausen

Johannes Neukäufer, Ulm

Alice Jung, Aichach

Martina Regauer, Kühbach

Jürgen Schmaus, Osterzhausen

Josefine Durner, Dasing

Ulrike Schiffers, Hiltenfingen

Kraus Philipp, Aichach Untermauerbach

Janet Schumacher, Unterschneitbach

Oliver Kraus, Augsburg

Münster Helge, Aichach

Singer Albert, Kühbach

Jennifer Schupfner, Pöttmes

Christa Waldmüller, Friedberg-Rinnenthal

Lucia Brummer, Sainbach

Nicole Besler, Mering

Elisabeth Finkl, Aichach

Irene Kornprobst, Hilgertshausen

Sebastian Felber, Kühbach

Erwin Vogl, Pöttmes

Christina Palik, Aichach

Sandra Gerhards, München

Marie Hornbergs, Aichach

Lukas Vlcek, Obergriesbach

Brigitte Bringmann, Aichach

Marion Vogl, Pöttmes

Rita Widmann, Aichach

Andrea Eckel, Aichach

Christa Dollinger, Adelzhausen

Gerlinde Aschenmeier, Baar/Schwaben

Christian Martin, Unterwittelsbach

Peter Rappmannsberger, Aichach

Otto Mayer-Falk, Rehling

Frank Domnick, Aindling

Alois Vogg, Aichach-Klingen

Angelika Hartwig, Pöttmes

Rosa Sigl, Klingen

Alfons Sigl, Klingen

Michael Grün, Aichach

Gabi Grün, Aichach

Georg Frank, Sielenbach

Regina Brandmair, Petersdorf

Ursula Schindler, Aichach

Dr. Stephan Hochdörfer, Augsburg

Waltraud Lenz, Obergriesbach

Musiktherapeutin Ines Kandert, Sielenbach

Charlotte Piechatzek, Walkertshofen

Hans W. Häfner, Aichach

Gerhard Baiersdorfer, Klingen

Monika Weber, Aichach

Andrea Brunner, Schrobenhausen

Brigitte Schlagintweit, Aichach

Familie Willi u.Sonja Kreutner, Markt Indersdorf

Bettina Meiringer, München

Ralf Reh, Aichach

Carina Kreitmair, Kühbach

Korbinian Pollanka, Unterwittelsbach

Quirin Merz, Oberbernbach

Sarah Weinreich, Aichach

Limmer Andreas, Altomünster

Angela Achter, Oberwittelsbach

Maria Erbe, Aichach

Katharina Auner, Affing

Matthäus Baur, Hiesling

Julija Bednarz, Hilgertshausen-Tandern

Dr Telloke Hans-Ullrich, Aichach

Ingrid Telloke, Aichach

Silvia Fürnrohr, Mering

PD Dr. med. Gerald Denk, Neuried

Elisabeth Sedlmeir, Aichach

Dr. Anja Leissner, Lützelburg

Sebastian Westermayr, Aichach

Mgr Jaromira Kutscherova, Mering

Veronika Bangerter, Aichach

Katharina Blei, Dasing

Birgit Dormayr, Aichach

Christa Pinzl-Grimme, Aichach

Gabi Adamietz, AUGSBURG

Leander Sukov, Ochsenfurt

Sabrina Hinderlich, Aichach

Christoph Schmaus, Adelzhausen

Dr. Paul Hellerhoff, München

Claudia Pilot, Freienried

Höhne Eva, Aichach

Thomas Ableitner, Aichach

Selina Doppelhammer, Aichach

Sonja Kaspar, Adelzhausen

Katja Keller, Wernigerode

Jennifer Gregorian, Berlin

Norbert Friedl, Aichach

Verena Brugger, Aichach

Christian Brey, München

Sandra Sailer, Adelzhausen

Karin Glunz, Aichach

Sonja Hierzegger, Aichach

Brigitte Weber, Aichach

Hans W. Häfner, Aichach

Gerhard Setzmüller, Offingen

Erika Beier, Augsburg

Alexandra Mahl, Adelzhausen

Trixi Hoffmann, Aichach

Sophia Schmid, Gebenhofen

Wehret den Anfängen
Walter Haberer, Pischelsdorf

Simone Muthmann, Kühbach

Marcus Igla, Freising

Tabea Müller, Aichach

Elisabeth Müller, Aichach

Rebekka Augustin, Laimering

Antonia Karg, Aichach

Peter Karg, Aichach

Rosa Schamberger, Aichach

Christine Schmid-Mägele, Affing

Lena Pellmaier, ehem. Aichach

Karsten Schnase, Klingen

Dafmar Stauss, Ingolstadt

Hans-Joachim Naber, Lüdenscheid im Sauerland, Großvater zweier Aichacher DPSG-Pfadfinder

Ingrid Glas, Tandern

Behrus Yazdanfar, Aichach

Katrin Hanff, Freiburg

Klaus Martin Pfundstein, Obergriesbach

Simon Bernecker, Klingen

Spendenaufruf

Für all diejenigen, die auch von Zuhause aus „Kante“ zeigen und etwas Sinnvolles beitragen wollen, unser Vorschlag: Viele Menschen trifft die Pandemie besonders. Chronisch kranke Menschen in allen Altersklassen, die ältere Generation, aber auch schwer erkrankte Kinder und Kinder mit Behinderung, die aktuell besonders schutzbedürftig sind. Hier gibt es viele Einrichtungen und Initiativen, die sich engagieren und auf unsere Hilfe angewiesen sind. So auch der Bunte Kreis Augsburg, der sich für Familien mit kranken Kindern einsetzt und sich über Spenden freut.

Unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung!

Spendenkonto:

Stiftung Bunter Kreis
IBAN: DE64 7205 0101 0000 0464 66
BIC: BYLADEM1AUG Kreissparkasse Augsburg
bunter-kreis.de

Glühwürmchen e.V.
Raiffeisen & Volksbank Donauwörth
IBAN: DE82 7229 0100 0008 9294 40;
BIC: GENODEF1DON;
gluehwuermchen-ev.de

Team “Wir aus Aichach”

Nicole Matthes

Diplom-Soziologin

Aus Anstand gilt es, Abstand zu nehmen von Demonstrationen mit rechtsextremistischen Sprecher*innen! Diskussion der Corona-Maßnahmen? Ja! Aber bitte mit Verstand und Verantwortung!

Marco Laves

Realschullehrer
Aichach

Mit großer Sorge beobachte ich die Instrumentalisierung der Pandemie für verfassungsgefährdendes Gedankengut. Unter dem Deckmantel der Sorge um die Atmung der Kinder wird eine Saat ausgebracht, die vermutlich über lange Zeit giftiges Gedankengut existieren und wachsen lässt. Dieser gefährlichen Melange aus undurchsichtigen Motivationen ist mit äußerster Vorsicht zu begegnen. Darüber hinaus empfinde ich das Veranstalten einer Großdemo derzeit als höchst verantwortungslos.

Wolfgang Holzhauser

Journalist
Aichach

Das Coronavirus hat gezeigt, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist. Nicht nur aus einer medizinischen Sicht. Querdenken ist ein Symptom dieser Schwäche. Ich verstehe die Sorgen, die Ängste und die Nöte der Teilnehmer. Doch muss man klar davor warnen, welche Botschaften durch die Hintertüre in die Mitte unserer Gesellschaft geschleust werden sollen. Eine Veranstaltung wie am Samstag besteht nicht nur aus harmlosem Mütterchen, die sonst nichts mit Politik zu tun haben. Hier marschiert der äußerste rechte Rand auf und versucht alle Teilnehmer für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und zu radikalisieren. Dagegen muss man ankämpfen und dagegen muss man laut sein. Immer. Überall.

Matthias Rösele

Ortssprecher BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Aichach

Ich sehe nicht nur das Ansehen einer bayerischen Kleinstadt in Gefahr, sondern auch das Vertrauen in den Rechtsstaat gefährdet. Durch wiederholte Zweck­ent­frem­dung höhlen staatszersetzende Organisationen Ver­samm­lungs­recht und Meinungs­freiheit aus.
Es geht hier nicht um schwarz oder weiß, sondern um unendlich viele Grautöne legitimer Kritik am Hin und Her der Maßnahmen. Die Instrumentalisierung der Angst um unsere Kinder, gezielte Falschinformation und Tatsachen-Leugnung überschreitet jedoch alle diskutablen Grenzen. Bitte halten Sie Abstand von dieser Demonstration!